Plural: Wie heißt die Mehrzahl von Ananas?

Wie lautet die Mehrzahl von Ananas?

Die Ananas schmeckt immer nach Sommer – ganz gleich, ob du sie dir im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter schmecken lässt. Schuld daran ist sicher auch ihre goldgelbe Farbe, mit der sie ihre herrliche Süße und Saftigkeit schon einmal ankündigt. Ist die Ananas wirklich reif (woran du das erkennst, ➤erfährst du hier), hält sie so gut wie immer das goldgelbe Versprechen: Dann ist sie wirklich wunderbar süß, ein idealer Durststiller und ein leckerer Happen zwischendurch noch dazu. 

Schnappe dir also am besten gleich mehrere der wuchtigen Gesellen mit dem kecken, dunkelgrünen Kopfschmuck. Denn hast du immer zwei, drei ... Ananasse ... Ananani ... Ananasseriche ... im Haus, hast du immer was zu naschen. Ähm ... aber wie lautet jetzt die richtige Mehrzahl von Ananas? Die eben probierten Varianten klingen doch alle seltsam, oder?

Tatsächlich hast du beim Plural von Ananas gleich zwei Möglichkeiten, die laut Duden richtig sind. Die korrekte Mehrzahl von Ananas ist:

  1. Ananas
    oder
  2. Ananasse

Wenn du glaubst, dass das komisch ist, hätten wir da noch etwas für dich. Denn ➤Ananasse wachsen ganz anders, als man meint. (Tipp: Am Baum ist es nicht.)

Trotz aller Merkwürdigkeiten: Lass sie dir gut schmecken!

Übrigens: In den Joghurt solltest du die klein geschnittene Ananas besser nicht schubsen, denn so lecker die Idee auch ist – die fruchtigen Quader bringen ihn ruck, zuck zur Verbitterung. Welches Obst dort ebenfalls eher schlecht aufgehoben ist, verraten wir dir hier: ➤Dieses Obst macht deinen Joghurt bitter.

Ein Pointee zeigt begeistert nach oben und streckt den Daumen hoch

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn gleich mit deinen Freund:innen!

Das könnte dich auch interessieren:

Wächst die Ananas am Baum oder Strauch?

Schaut man sich die Frucht einmal genau an, hat man gute Chancen, die Antwort auf unsere Frage selbst zu finden, wenn man in die richtige Richtung denkt ...

So erkennst du, ob Obst reif ist

Ob eine Erdbeere reif ist, lässt sich recht einfach erkennen: Bei der Ananas, Melone oder Avocado wird's schon schwerer. Wir verraten, worauf du achten musst.

Heißt es der oder die Kiwi?

Es ist gut, dass "Kiwi" im Duden steht, denn dann können wir endlich ein klassisches Streitthema abhaken. Aber Moment mal: Das Wort gibt es doppelt?!