London liegt südlicher als Berlin

Berlin liegt nördlicher als London

Packt dich das nächste Mal die Reiselust, solltest du unbedingt London auf den Da-muss-ich-noch-hin-Zettel schreiben. Die Stadt lohnt sich unendlich. Das hat kürzlich auch unser ➤Pointee auf seinen Reisen mal wieder festgestellt.

Also packe möglichst bald mal wieder deinen Koffer, buche eine schöne Reise mit einem unserer ➤vielen, vielen Reisepartner, und dann auf nach London! Ab nach oben ... äh ... oder unten? Das kommt darauf an!

Berlin liegt nördlicher als London

Startest du deine Reise in Berlin, liegt dein Reiseziel, das wundervolle, aufregende, kunterbunte und kulturell überragende London, nämlich tatsächlich südlich von dir. Genau 111 Kilometer südlich, um genau zu sein: London hat sich ein Plätzchen bei 51° 31' nördlicher Breite auf der Erdkugel gesucht. Berlin hat es sich genau einen Breitengrad darüber gemütlich gemacht. Die deutsche Hauptstadt ist bei 52° 31' zu finden.

Ein Breitengrad entspricht rund 111 Kilometern. Somit ist das auch genau der "Höhenunterschied", der die beiden Traumstädte in ihrer geografischen Lage trennt. Es ist aber keine Schande, wenn du London gedanklich bislang weiter nördlich vermutet hattest. Damit bist du alles andere als allein. 

Auf einer Höhe mit Dortmund

Willst du bei deiner Reise nach London nur einmal quer rüberhüpfen und keine Breitengrade überwinden, solltest du in Dortmund aufbrechen. Die neuntgrößte Stadt Deutschlands liegt bei 51° 30' 53'', also fast genau auf einer Höhe mit der Hauptstadt des Vereinigten Königreichs.

Ach, und übrigens: Nach London musst du nicht zwingend fliegen. Du kannst dein Reiseziel auch bequem mit dem Zug erreichen. Mit einem Zwischenstopp beispielsweise in Brüssel – und gegebenenfalls weiteren, je nachdem, von wo aus du startest – kannst du schon die Fahrt zu einem schönen Erlebnis machen.

Wir wünschen dir eine gute Reise!

Zwei Pointees machen ein Foto mit dem Berliner Fernsehturm

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Das Wiener Schnitzel kommt eigentlich aus …

Kommt das Wiener Schnitzel gar nicht aus Österreich, sondern aus Italien? Ist die Panierung vielleicht nur Tarnung? Wir haben die Antwort!

Ist die Avocado ein Obst oder Gemüse?

Reiht sich die Avocado bei Apfel, Birne und Kirsche in die obstige Abteilung ein? Oder gehört sie eigentlich eher zu Gurke, Tomate und Kartoffel? 

Edelsüß oder rosenscharf: Was ist der Unterschied?

Könnte man Paprikapulver edelsüß und rosenscharf austauschen? Klar, das kannst du. Ob's dann schmeckt, ist allerdings eine andere Frage ...