So viel Umsatz wurde im Jahr 2023 in Deutschland mit Blumen und Pflanzen erzielt

8,6 Milliarden Euro ...

... wurden im Jahr 2023 in Deutschland für Blumen und Pflanzen ausgegeben. Schnittblumen machten dabei 35 Prozent dieses Umsatzes aus. Ein großer Anteil dieser Summe wird natürlich Jahr für Jahr am Valentinstag aus den Portemonnaies gefischt, wenn viele Millionen verliebte Menschen der oder dem Liebsten einen schönen Strauß frischer Blumen schenken. Eine Erfindung der "Blumenindustrie" ist dieser besonders liebevolle Tag jedoch nicht. ➤Woher der Valentinstag kommt, erfährst du hier.

Ein Pointee will einem anderen Blumen schenken, aber ein dritter droht sie mit der Schere zu zerschneiden

Wer Blumen zum Tag der Liebe kauft und schenkt, macht übrigens alles richtig: Immerhin denken 85 Prozent der Frauen und 82 Prozent der Männer, dass Blumen ein gutes Geschenk am Tag der Liebe sind. Ähnlich beliebt ist ein Restaurantbesuch: Den halten 87 Prozent der Frauen und 80 Prozent der Männer ebenfalls bestens dafür geeignet, um das herzige, gemeinsame Glück miteinander zu feiern. 

Bei den verkauften Schnittblumen sind übrigens Rosen besonders häufig diejenigen, die an feierwürdigen Tagen wie dem Valentinstag, dem ➤Muttertag oder auch einfach nur mal so in den Vasen landen. Im Jahr 2022 waren von allen in Deutschland verkauften Blumen 38 Prozent Rosen. Auf die zweitplatzierten Blumen haben die stacheligen Schönheiten einen ordentlichen Vorsprung: Tulpen machten 2022 nur 14 Prozent der verkauften Schnittblumen aus.

Wir wünschen dir einen besonders blumigen und liebevollen Valentinstag!

Ein Pointee hat einen anderen auf den Schultern und ein dritter macht obendrauf Handstand

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn gleich mit deinen Freund:innen!

Mach's dir schön! Blumen und Pflanzen warten hier auf dich:

Das könnte dich auch interessieren:

Wann ist Valentinstag?

Das Gute am Valentinstag ist: Er findet immer am gleichen Tag statt. Zum Glück! Denn so können ihn sich auch arg verliebte Geister merken.

Wer hat den Valentinstag erfunden?

Der Valentinstag wurde nicht von der Blumenindustrie erfunden, sondern von jemandem, der sehr mutig war. Um wen es geht, liest du hier.

Feiertage 2024 in Deutschland

Wann sind die Feiertage 2024? Wann kannst du dich über eine kleine Auszeit freuen? Wir haben alle Daten für Deutschland und die Bundesländer.