Heißt es

Heißt es "das Teller" oder "der Teller"?

Am Esstisch kommt es immer wieder zu Diskussionen: Onkel Heinz will unbedingt politisch werden, die Teenager-Tochter regt sich über den neuesten Clip von YouTuber xy auf und dann kommt auch noch jemand ums Eck und fragt, ob er oder sie jemandem etwas "auf das Teller" tun soll.

Dass der Esstisch keine wirklich konfliktfreie Zone ist, haben ja schon ➤"der Butter" und ➤"der Paprika" gezeigt. Dass nun aber auch noch der Teller bei der Verwirrung um den richtigen Artikel mitmacht, kann einem schon mal die Kartoffel von der Gabel kullern lassen.

Ein Pointee sitzt am Tisch vor seinem Teller

So und nicht anders ist es richtig

Aber was ist denn nun richtig? Heißt es wirklich nur "der Teller"? Oder könnte man nicht eigentlich auch "das Teller" sagen?

Tatsächlich ist der Eintrag im Duden zum Wort "Teller" beachtlich kurz. Dort ist klar vorgegeben, dass allein "der Teller" standardsprachlich korrekt ist. Was in den verschiedenen Dialekten so üblich ist, ist dort allerdings nicht vermerkt. Und so ist es gut möglich, dass du in einigen Gegenden Deutschlands auf Menschen triffst, die ganz selbstverständlich "das Teller" sagen.

Sollte das passieren, ist unser Tipp: Mach es so wie unser Pointee oben im Bild. Der konzentriert sich einfach auf die Leckereien, die auf dem Teller liegen. Er hat ja keine Ohren, aber hätte er welche, würde er sie einfach zuklappen und sich in aller Ruhe das gute Essen schmecken lassen.

Der Urlaub, die Vorfreude, das Paradies! Buche dich weg:

Das könnte dich auch interessieren:

Wie spricht man "Chiasamen" aus?

Es hilft nichts: Irgendwann muss man sie mal beim Namen nennen. Aber wie spricht man "Chiasamen" denn nun wirklich aus? Wir haben die Antwort!

Wie betont man "Oregano"?

Beim Würzen der Pizza kommt es nicht selten zum Konflikt: Denn was gibt man auf den Teigfladen? Oreeegano? Oder Oregaaano? Wir haben die Antwort!

Heißt es die oder der Paprika?

Heißt es "der Paprika" oder "die Paprika"? Blöde Frage! "Die Paprika", natürlich! ... Ähm, oder? Die Antwort wollten wir nicht so recht glauben.