Wie spricht man

Wie spricht man "Bourbonvanille" aus?

Rund um Weihnachten stolpert man in Rezepten besonders häufig über eine Zutat, die für einen unvergleichlich guten, ja fast schon himmlischen Geschmack sorgt. Die Aussprache dieser Zutat ist allerdings alles andere als einfach. Aber sollte man darauf verzichten, nur weil man sich beim Vorlesen des Rezeptes die Zunge verknotet? Das wäre überaus schade! Deshalb kommt hier die Rettung! Wir schauen nach, wie man "Bourbonvanille" wirklich ausspricht.

Fangen wir mal hinten an: Bei der Aussprache der Vanille hast du die freie Wahl: Du kannst sie mit französischem Zungenschlag ganz elegant "Waniiije" nennen oder auch deutlich einfacher "Wanillje" zu ihr sagen. Magst du es noch ein bisschen leichter, sprichst du sie einfach mit "Wanille" an.

Zwei Pointees versuchen, Plätzchen zu backen

Vorn hast du weniger Auswahl und bist quasi gezwungen, deine Kenntnisse aus dem Französischunterricht mal wieder hervorzukramen. "Bourbon" spricht man nämlich nicht wie bei der Whiskeysorte versiert englisch und mit Betonung auf der ersten Silbe aus (also etwa "Börbinn"). Stattdessen gibt man sich ganz vornehm, schubst die Betonung auf die zweite Silbe und sagt möglichst gekonnt etwas wie "Buhrbong" dazu.

Die Mühe ist nötig, weil diese ganz besondere Vanilleart von einem nicht weniger besonderen Ort kommt. "Île Bourbon" ist der frühere Name der französischen Insel ➤La Réunion. Die hat sich im Indischen Ozean ein schönes Plätzchen direkt neben Mauritius gesucht. Und dort kann man nicht nur wandern und die spektakulär schöne Landschaft genießen – dort wächst auch jede Menge der besonders hochwertigen Vanille. Nur von den Komoren und aus Madagaskar kommt noch mehr des edlen und auch reichlich teuren Gewürzes.

Jetzt, da du weißt, wie du es aussprichst, leg doch am besten gleich los und backe ein paar Kekse! Ein passendes Rezept haben wir hier für dich. Ach, und übrigens: Vanillezucker und Vanillinzucker sind nicht das Gleiche!Hier erfährst du, welchen wesentlichen Unterschied es zwischen den beiden gibt.

Flieg hin, wo die Vanille wächst! Unsere Reisepartner bringen dich hin:

Das könnte dich auch interessieren:

Vanille- & Vanillinzucker sind nicht das Gleiche?

Wie jetzt? Das ist gar nicht das Gleiche? Aber ... wie können denn so wenige Buchstaben einen solchen Unterschied machen? Hier erfährst du es!

Aus welcher Blume wird Vanille gewonnen?

Oha, die Vanille kommt ins Gewürzregal stolziert! Zu Recht, denn sie ist unfassbar teuer. Das hat allerdings auch einen guten Grund. Hier erfährst du ihn!

Sternanis und Anis: Was ist der Unterschied?

Sie heißen fast gleich, haben sonst aber nichts miteinander zu tun? Na, fast! Denn eine Gemeinsamkeit haben diese beiden Gewürze eben doch.