Wie heißt der Rest vom Apfel? Apfelstrunk?

Wie heißt der Apfelrest richtig?

Knabber, knabber, haps, haps. Lecker ist so ein Apfel. Sehr, sehr lecker! Und gesund noch dazu. Schließlich heißt es ja auch sprichwörtlich, dass ein Apfel am Tag dafür sorgt, dass der Arzt fern bleibt. ("An apple a day keeps the doctor away.") Was an diesem Glauben wirklich dran ist, haben wir übrigens ➤hier mal aufgeschrieben.

Aber zurück zum Knabbern und Hapsen! Hast du den obligatorischen Büroapfel nicht wie viele andere Menschen nur hin und dann wieder nach Hause transportiert, sondern auch wirklich gegessen, bleibt in der Regel ein Rest übrig. Der Apfelrest. Sicher sagst du zu dem fruchtigen Gerippe aber nicht "Apfelrest". Ganz bestimmt hast du einen anderen Begriff dafür. Aber welcher ist da eigentlich der richtige?

Ein Pointee futtert einen knallroten Apfel Eine eindeutige Antwort darauf gibt es nicht. Denn wie du das säuberlich abgenagte Überbleibsel nennst, hängt vor allem davon ab, wo du zu Hause bist: Im Norden Deutschlands nennst du es vermutlich "Griebsch" oder auch "Griebs". Auch im Osten des Landes sind diese Begriffe recht häufig anzutreffen. Im Süden wird der Apfelstummel vielerorts "Butzen" genannt. Und im Westen? Da nennt man das abgeknabberte Früchtchen oft "Kitsche". Im übrigen Land hört der Apfelrest auch auf den Namen "Grutze" oder "Apfelstrunk".

Diese Auswahl an Begriffen ist aber noch längst nicht alles. Auch diese drolligen Namen sind neben vielen weiteren für den Apfelrest verbreitet:

  • Hunkepiel
  • Schnirps/Schnerps
  • Knost
  • Kabutz
  • Patsch
  • Knabbel
  • Knust
  • Knösel
  • Apelbatz

Ein Pointee hält stolz einen Apfel in die Höhe

Ist dir das alles zu verrückt und variantenreich, kannst du das Problem der richtigen Bezeichnung auch einfach umgehen: Futter den ... Griebsch, Butzen oder die Kitsche einfach auf. Dann musst du dich nicht mehr mit der richtigen Benennung herumschlagen und tust auch gleich noch was für die Gesundheit. Warum? ➤Das liest du hier.

Und wenn du dann auch noch beim Einkaufen (z. B. bei unserem Partner ➤Rewe) zu den Äpfeln ➤mit der richtigen Farbe greifst, hast du wirklich alles richtig gemacht und dir eine Extraportion Vitamine und somit einen gesunden Snack für zwischendurch gegönnt.

Knackig und frisch? Das kannst du auch werden! Und zwar mit diesen Partnern:

Das könnte dich auch interessieren:

Darum solltest du den Apfelstrunk mitessen

Du solltest den Butzen, Griebs, Strunk – oder wie auch immer du das Apfelinnere nennst – mitessen. Und zwar aus einem sehr gesunden Grund.

Welche Äpfel enthalten am meisten Vitamin C?

Ein Apfel am Tag hält den Doktor auf Abstand, sagt man. Aber welche Apfelsorte kann das besonders gut? Wir haben den über 30.000 Sorten auf den Kern gefühlt.

Hält ein Apfel am Tag wirklich gesund?

"An apple a day keeps the doctor away", heißt es im Englischen. Aber stimmt das denn  wirklich? Hält ein Apfel am Tag tatsächlich gesund?