Sudachis liegen in einem Holzkorb und warten auf Naschwillige

Sudachi: Da kann sich die Limette warm anziehen

Heidewitzka, ist dieses Früchtchen sauer! Da kann die Zitrone glatt einpacken und die Limette sowieso.

Mit der ➤Limette ist das kugelrunde Kullerobst, das wir heute kennenlernen, allerdings ziemlich leicht zu verwechseln. Schließlich stimmt die Farbe, ebenso die Form und auch die dellige Schale ist gleich. Dennoch hat die Sudachi, mit der wir es heute hier zu tun haben, keine verwandtschaftlichen Beziehungen mit der Limette. Zumindest keine, die man ihr bislang hätte nachweisen können.

Sudachi-Scheiben tummeln sich auf einem Fleck

Zu Hause ist die Sudachi im fernen Japan. Sobald die Blütezeit im Mai und Juni vorbei ist, baumelt sie dort an den Bäumen und reift vor sich hin. Ganz fertig wird sie damit aber nicht: Sudachis werden meist schon vom Baum gerupft, wenn sie noch nicht ganz reif sind. Also, da wären wir auch sauer!

Wegen der besonders intensiven Säure werden die Limetten-Doppelgänger übrigens nicht pur gegessen. Stattdessen kann man sich guten Gewissens von dem Früchtchen eine Scheibe abschneiden und damit Speisen wie Fisch, Fleisch oder auch Suppen dekorieren. Außerdem verpasst die Sudachi Getränken den richtigen Schuss an Frische.

Neben der beeindruckenden Säure hat das grüne Früchtchen übrigens noch etwas im Gepäck: Es soll nämlich jede Menge Vitamin C mitbringen, und zwar wiederum deutlich mehr als die Zitrone oder Limette. Die saure Sudachi macht somit nicht nur lustig, sondern ist auch gesund.

Lass sie dir schmecken!

Süßes liegt dir eher? Dann ist dieser Partner perfekt für dich:

Das könnte dich auch interessieren:

Das sind keine Mandarinen

Du glaubst, hier eine Orange oder zumindest eine Mandarine vor dir zu haben? Weit gefehlt, denn dieses Früchtchen heißt ganz anders.

Das sind keine Orangen

Der Name der Frucht bedeutet übersetzt "Süßer Sommer". Das lässt sich eigentlich gut hören und auch schmecken, allerdings ist der Name eine glatte Lüge.

Das sind keine Gurken

Diese Frucht sieht außen aus wie eine Gurke, innen wie Kaviar und schmeckt wie Limette oder Grapefruit mit einer Prise Salz. Wie heißt sie?