Eine aufgeschnittene Mango liegt neben einer ganzen Frucht

Mango: die Überall-zu-Hause-Frucht

Die Mango ist eine ziemlich treue Seele: Sie wartet das ganze Jahr über brav im Supermarkt auf dich und hofft auf eine Mitfahrgelegenheit in deinem Einkaufswagen. Dass das rundlich-ovale Früchtchen hierzulande eigentlich immer zu bekommen ist, liegt daran, dass es sich an vielen verschiedenen Orten rund um die Welt pudelwohl fühlt und deshalb mal von hier, mal von da mit dem Schiff oder dem Flugzeug anreisen kann.

Kommt deine Mango mit dem Flugzeug, wurde sie reif gepflückt und freut sich, wenn du sie recht bald verdrückst. Kommt sie mit dem Schiff angeschippert, dauert die Reise etwas länger. Damit ihr auf der Überfahrt nicht schlecht wird, hat man sie schon unreif vom Baum gezupft und mit ihren Kameraden reisefertig gemacht. Dann kann es sein, dass sie noch einen Moment braucht, bis sie bei dir zu Hause so richtig reif und lecker ist. Am besten legst du sie dann neben einen Apfel. So können sich die beiden Früchte gegenseitig beim Ausreifen anfeuern und unterstützen.

Extratipp: Wie du erkennst, dass der richtige Zeitpunkt zum Genießen gekommen ist, ➤erfährst du hier.

Die muffeligen Verwandten

Die Mangos im Supermarkt heißen ganz auskennerisch in der Regel übrigens "Mangifera indica". Es gibt aber noch viele weitere Arten, von denen zwei vor allem in Asien gern gefuttert werden. Diese beiden sind bei uns aber nur äußerst selten anzutreffen. Und bei einer der beiden hat das auch einen guten Grund. Neben der "Wohlriechenden Mango" gibt es nämlich auch noch die "Stinkende Mango". Und da die ihren Namen sicher nicht umsonst hat, können wir vermutlich froh sein, sie nicht in der Obstabteilung zu treffen.

Die deutlich besser riechenden Kollegen kannst du übrigens ohne großen Aufwand naschen. Dafür musst du sie nur aus der Schale befreien und vom fusselig-faserigen Kern in der Mitte trennen. Mit dem richtigen Rezept übernimmt die Mango aber auch gern die Hauptrolle in köstlicher Marmelade, schmeckt als Kompott, als Eis oder leckeres Chutney.

Mit den richtigen Mitteln lässt sich die Mango auch ausquetschen, sodass du nur ihren Saft genießen kannst. Der schmeckt nicht nur lecker, sondern kann auch dabei helfen, das ➤Immunsystem zu stärken. Der Saft enthält nämlich genau wie die Frucht an sich  jede Menge Vitamin C. In 100 Gramm der Frucht reisen etwa 36 Milligramm Vitamin C mit. Das ist mehr als viermal so viel, wie eine Banane zu bieten hat. Schaut sich also das nächste Mal eine Mango erwartungsfroh im Supermarkt an, lasse sie in deinen Einkaufswagen oder ins Körbchen kullern. Es lohnt sich! Ein Pointee kauft leckere Dinge ein

Aufschneiden, schälen, futtern! Das passende Messer gibt es mit reichlich °P hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Granatapfel: Lohnt sich die Mühe?

Der Granatapfel gehört zum Team "Erst friemeln dann futtern". Aber lohnt sich die Mühe? Von einem Stoff steckt weniger drin, als gedacht.

Süß, saftig, Maracuja!

Nasche dich in Urlaubsstimmung! Mit der Maracuja hast du dafür das perfekte Früchtchen an der Hand. Aufschneiden, loslöffeln, wegträumen!

Kaffernlimette: saftlos, aber lecker

Hierzulande wird dir die Kaffernlimette nur äußerst selten über den Weg kullern. Und das ist schade, denn sie hat ein ganz besonderes Aroma.