Datteln in einer Holzschale

Datteln: Köstlichkeit im Speckmantel

Datteln sind schon ein paar abenteuerlustige Früchtchen: Sie sind gerade mal 2,5 bis etwa 8 cm groß, wachsen aber in bemerkenswerter Höhe: 15 bis 20 Meter wird eine Echte Dattelpalme hoch, an der die Früchte sich dann entwickeln und in Scharen baumelnd auf ihre Ernte warten.

Ob die Dattel rot, orange oder schwarz ist, hängt von ihrer Sorte ab. Und davon gibt es inzwischen einige, denn über die Jahrtausende hinweg wurden immer wieder neue Sorten der kleinen Energielieferanten gezüchtet.

Rund 65 Gramm Zucker stecken in 100 Gramm der schrumpeligen Früchte. Der sorgt auch dafür, dass Datteln zwar besonders süß schmecken, sich aber auch besonders gut als Hüftspeck bemerkbar machen, wenn man zu viele davon wegnascht. 282 Kilokalorien stecken in 100 Gramm der Früchte. Das ist schon ganz schön ordentlich! Zum Vergleich: Die ➤Sweetie bringt gerade einmal 42 Kilokalorien je 100 Gramm mit und die ➤Loquat nur 47.

"Speck" ist aber das passende Stichwort, denn mit dem schmeckt das Obst so gut, dass einem der drohende Hüftspeck ganz egal wird. Ziehe dafür jeder einzelnen Dattel ein kleines Mäntelchen aus Speck an. Wickle sie einfach darin ein und pike alles mit einem Zahnstocher fest. Auf dem Grill oder im Ofen (~200 °C, Umluft, mittlere Schiene) lässt du sie etwa eine Viertelstunde lang heiß werden und schon ist ein köstlicher Snack fertig.

Datteln im Speckmantel wollen weggenascht werden

In Datteln steckt übrigens wenig Wasser, obwohl die Palmen beim Dattelanbau jede Menge davon wegschlürfen. Die Trockenheit der Datteln und der hohe Zuckergehalt sorgen dafür, dass sich die länglichen Leckereien im trockenen Klima ihrer Anbauländer – also beispielsweise Ägypten, Saudi-Arabien oder dem Iran – einfach selbst konservieren. Sie legen dann zwar ordentlich an Schrumpeligkeit zu, sodass sogar die ➤Jujube neidisch wird, halten sich so aber locker bis zur nächsten Ernte.

Warum die Dattel trotz ihrer Ähnlichkeit zur Datteltomate ein Obst und kein Gemüse ist, erfährst du übrigens genau hier.

Lass sie dir schmecken!

Mach mehr Sport, dann kannst du mehr Datteln futtern. Hier wirst du fit:

Das könnte dich auch interessieren:

Jujube: das knittrige Geschmackswunder

Kann ein Obst, das nicht nur die Stirn, sondern einfach alles an sich runzelt, denn überhaupt schmecken? Na, aber hallo!

Was ist eine Loquat?

Die Loquat sieht aus wie eine Mischung aus Aprikose, Apfel und Orange und trägt zudem einen weiteren Namen, den sie eigentlich gar nicht haben dürfte.

Sind Datteln Obst oder Gemüse?

Schnell weggenascht und lecker sind sie ja, die Datteln. Aber was genau sind sie eigentlich? Obst? Gemüse? Etwas ganz anderes? Wir haben die Antwort!

Black Week 2022  - nur vom 18. - 28.11.2022

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Kauf dich glücklich zur PAYBACK Black Week.

zu den Black Week Angeboten