Apfelessig hilft gegen Muffelfüße

Mit Apfelessig gegen Muffelfüße

Kalt und dunkel wird’s jetzt wieder draußen. Dunkel ist ja noch in Ordnung, aber kalt? Das bedeutet, dass wir wieder die warmen Herbst- und Winterschuhe herausholen und unsere Füße den ganzen Tag dort hineinstecken müssen.

So herrlich kuschelig und gleichzeitig atmungsaktiv die Schuhe auch sein mögen – wer die Veranlagung zu schwitzigen Füßen hat, bekommt sehr bald ein Problem: Muffelfuß!

Die schlechte Nachricht ist: Den Herbst und auch Winter können wir nicht abbestellen. Die gute lautet: Es gibt ein sehr wirksames Hausmittel gegen übereifrige Schweißdrüsen am unteren Körperende. Was wir meinen? Apfelessig!

Apfelessig wirkt antibakteriell und hilft so, Fußgeruch zu minimieren. Gönne deinen treuen Geh- und Stehvorrichtungen deshalb am besten einmal täglich ein Fußbad. Nimm hierfür Wasser und Apfelessig. Mische beide Flüssigkeiten im Verhältnis 4:1 und stelle deine Füße für etwa 15 Minuten hinein.

Trockne deine Latscher danach besonders gründlich ab und reibe sie idealerweise noch mit Teebaumöl, das du mit etwas Pflanzenöl verdünnt hast, ein.

Apfelessig bekämpft nicht nur Bakterien, sondern macht auch Pilzen klar, dass sie an deinen Füßen unerwünscht sind. Außerdem kann das aus der Küche stibitzte Hausmittel den Säuremantel der Haut unterstützen und den gesamten Fuß von der Hacke bis zum großen Zeh wieder ins Gleichgewicht bringen.

Denke dann noch daran, die getragenen Schuhe wieder aufzufrischen. Mit diesen Tricks gegen ➤Mief in Schuhen klappt das ganz leicht. Dann hast du den Kopf wieder frei vom Muffelfuß und kannst dich ganz unbeschwert über den herrlichen Herbst freuen.

Bekommst du den Muff nicht aus den Schuhen? Hier gibt’s neue:

Das könnte dich auch interessieren:

5 Mittel gegen müffelnde Schuhe

Du traust dich nicht, deine Lieblingsschuhe an- und vor allem wieder auszuziehen? Mit unseren Tipps vertreibst du schlechte Gerüche aus deinen Tretern.

Backofen putzen mit Hausmitteln

Kannst du dir Besseres vorstellen, als ewig den Backofen zu schrubben, bist du hier richtig! Mit diesen Hausmitteln strahlt der Ofen im Nu.

Socken stricken: Mit dieser Anleitung klappt's

Wie wäre es mit selbst gestrickten, warmen Socken für den Herbst und Winter? Wir verraten, wie es geht. An die Nadeln, fertig, los!