Tipps gegen Langeweile beim Kind

Langeweile? So hältst du den Nachwuchs bei Laune

Kinder langweilen sich ganz schön schnell. Als Elternteil solltest du deshalb immer für ein gewisses Maß an Unterhaltung sorgen. Denn ist dem Nachwuchs erst einmal langweilig, bedeutet das für dich das genaue Gegenteil: Stress. Halte deshalb deinen Kindern und auch dir zuliebe die Stimmung oben!

Diese Tipps helfen gegen Langeweile:

  • Entrümple die Spielekiste
    Beim Nachwuchs kannst du die Chance auf mehr Ordnung nutzen. Durchforste mit deinem Kind die Spielekiste und versuche, dieses oder jenes auszusortieren. Zugegeben: Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr etwas findet, was auch aus Sicht des Kindes nicht mehr gebraucht wird, ist eher gering. Die Chance, dass beim Wühlen altes Spielzeug wiederentdeckt wird, das dann über einige Tage einen völlig neuen Reiz hat, ist hingegen groß. Nutze sie!
  • Lies ein Buch mit deinem Kind
    Gemeinsames Lesen schafft Nähe und sorgt für den Eindruck, das Gelesene gemeinsam erlebt zu haben. Je nach Alter des Kindes kannst du etwas vorlesen, dich je Seite mit Tochter oder Sohnemann abwechseln oder auch mit verteilten Rollen die Geschichte erfahren. Spaß liefern alle Varianten. Und ein passendes Buch findet sich garantiert auch im Haus. Falls nicht, haben wir hier ein paar ➤Kinderbuchempfehlungen für jedes Alter für dich. Bleib gesund! Ein Pointee liest ein Buch   
  • Entdecke Gesellschaftsspiele neu
    Hole ein paar Spiele heraus. Dabei kannst du zusammen mit deinem Kind staunen, welche Spiele inzwischen viel zu leicht für den Nachwuchs sind und welche für Erwachsene er oder sie inzwischen bewältigen kann.

Und wenn dir mal langweilig wird? Dann haben wir natürlich auch Tipps für dich! Sorge auch du für Ordnung in vollgestopften Schubladen, sag Tschüs zum Schmutz beim ➤Frühjahrsputz, halte dich ➤zu Hause fit, lies ein gutes Buch, schaue endlich die ➤Serie, die du schon längst mal sehen wolltest, ➤stricke dir noch flink ein Paar Socken, bevor der Sommer kommt, kümmere dich um die Steuererklärung oder ... mache einfach mal nichts. Vertraue uns: Auch das ist hin und wieder einfach herrlich!


Das könnte dich auch interessieren:

Osterdeko selber machen: So geht's!

Ostern steht vor der Tür und du suchst noch nach Deko-Ideen? Mit unseren Tipps wird deine Osterfeier zum unvergesslichen Erlebnis.

Servietten falten mit einfachen Anleitungen

Rose, Bischofsmütze, Lilie? Welche Serviette hättest denn gern? Wir verraten, wie du Servietten und nicht die Stirn in Falten legst.

Socken stricken: Mit dieser Anleitung klappt's

Wie wäre es mit selbst gestrickten, warmen Socken für den Herbst und Winter? Wir verraten, wie es geht. An die Nadeln, fertig, los!