Gibt es den Pfeifhasen wirklich? Ein Pika sitzt auf einem Stein

Ja, den Pfeifhasen gibt es wirklich!

Wir müssen Dich warnen: In diesem Artikel kommt es zu akuter Niedlichkeit! Schuld daran ist ein Tierchen, das so lieb aussieht und noch dazu derart drollige Geräusche macht, dass es absolut berechtigt ist, ihm auch einen witzigen Namen zu geben.

Der Pfeifhase, auch "Pika" genannt, ist zwar nicht bei uns in Europa beheimatet, sondern lebt in Asien sowie in Nordwestamerika - ihn kennenzulernen lohnt sich aber trotzdem. Die im Schnitt etwa 20 Zentimeter langen Fellwesen leben entweder in der Steppe oder in gebirgigem Gebiet. Doch egal, wo sie sich niedergelassen haben - immer nutzen Sie ihren ganz besonderen Warnruf, der ihnen auch ihren Namen eingebracht hat. 

Ein echtes Pfeifen ist es jedoch nicht, was die rundohrigen Kerlchen da mit weit geöffneten Schnuten von sich geben. Es klingt eher wie das Tröten einer kleinen Handhupe, was es schwer macht, die Pfeifhasen wirklich bedrohlich zu finden. Zur Kommunikation mit Artgenossen wie z. B. zum Warnen der Gruppe aber reicht es.

Du willst mehr seltsame Tiere? Dann überleg doch mal, ob es die ➤ Apfelschnecke wirklich geben könnte!

Unsere Partner machen alle Nager glücklich:

Das könnte Dich auch interessieren:

Gibt es den Manteltiger?

Hat der Manteltiger ein besonders langes Fell? Vielleicht sogar mit einem flauschigen Kragen und Leopardenprint? Hier erfährst Du's!

Gibt es Ohrwürmer wirklich?

Ohrwürmer gibt es doch eigentlich nur in der Musik, richtig? Oder existiert etwa auch ein Tier, das sich in Ohren festsetzt?

Was ist eine Tanzgarnele?

Wer in einen Club geht, um ordentlich zu Musik abzuzappeln, wirft sich natürlich in Schale. Die Tanzgarnele macht es da nicht anders. Oder doch?

Black Week 2022  - nur vom 18. - 28.11.2022

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Kauf dich glücklich zur PAYBACK Black Week.

zu den Black Week Angeboten