Ein Ohrwurm sitzt auf einer Blüte

Ja, es gibt ein Tier namens "Ohrwurm"!

Wenn es um einen Ohrwurm geht, ist damit meist ein Musikstück gemeint, das man einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommt. "Atemlos" von Helene Fischer ist so ein Fall. (Falls Du das Lied nun auch wieder im Ohr hast, tut uns das sehr leid.)

Aber es gibt auch noch andere Ohrwürmer. Und die sind nicht rund drei Minuten, sondern etwa ein bis zwei Zentimeter lang. Außerdem haben sie sechs Beine, zwei lange Fühler und am Hinterteil zwei sog. Hinterleibsfäden. Genau diese sind auch der Grund dafür, weshalb der Ohrwurm mitunter "Ohrenkneifer" genannt wird. Das allerdings zu Unrecht, denn zum Kneifen in Ohren nutzt er diese Fortsätze nicht, sondern lediglich zur Jagd und Verteidigung.

Mit den Ohren steht das Insekt allerdings schon in Verbindung, denn in früheren Zeiten wurden die armen Krabbeltiere kurzerhand zermahlen! Sie galten als wirksames Mittel gegen Krankheiten am Ohr und wurden sogar gegen Taubheit eingesetzt.

Heute führt der Ohrwurm ein deutlich entspannteres Leben: Vor allem in den Abend- und Nachtstunden ist er in der Natur unterwegs, futtert Blattläuse und Raupen und hat sicherlich überhaupt keine Ahnung davon, dass sich Menschen mit Ohrwürmern wie z. B. "Atemlos" herumschlagen.

Darf's ein Ohrwurm sein? Gute Musik gibt es hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

Was ist eine Apfelschnecke?

Isst sie Äpfel? Sitzt sie auf ihnen herum? Bringt sie sie von A nach B? Was es mit der Apfelschnecke auf sich hat, liest Du hier.

Gibt es den Pfeifhasen wirklich?

Ein Häschen in der Grube, ganz still und stumm ... Ha! Von wegen! Beim Pfeifhasen ist akustisch einiges los! Sieh selbst!

Gibt es den Motorradfrosch?

Er dreht zwar nicht auf einem Zweirad seine Runden, für allerhand Aufmerksamkeit sorgt er trotzdem. Warum? Darum!

Black Week 2022  - nur vom 18. - 28.11.2022

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Kauf dich glücklich zur PAYBACK Black Week.

zu den Black Week Angeboten