Apfelschnecke: Zwei Schnecken mit einem Goldfisch

Ja, die Apfelschnecke gibt es wirklich!

Wie praktisch wäre es, würde uns hin und wieder eine Schnecke einen Apfel vorbeibringen! Natürlich ist das Quatsch, aber die Apfelschnecke gibt es tatsächlich und der Name hat auch einen guten Grund.

Die Apfelschnecke gibt es in vielen verschiedenen Farbabstufungen. Einige von ihnen sind bräunlich und gestreift und daher nicht besonders auffällig. Andere tragen jedoch ein so strahlendes, gelbes oder auch gelb-grünes Häuschen auf dem Rücken mit sich herum, dass man unweigerlich an einen saftigen Apfel denken muss.

Zu Hause ist die Apfelschnecke in den Tropen Amerikas, Asiens und Afrikas, aber inzwischen immer öfter auch in so manchem Aquarium zu finden. Wer also Goldfische nicht spannend genug oder aber zu hektisch umherflitzend findet, der ist mit einer Apfelschnecke gut beraten. Sie ist im Süßwasser recht genügsam, immer gemächlich unterwegs und mit der schönen Farbe ein echter Hingucker.

Du willst mehr seltsame Tiere? Dann schau doch mal, ob es den ➤ Pfeifhasen wirklich gibt.

Mach Dein Aquarium schön! Unsere Partner helfen:

Das könnte Dich auch interessieren:

Tag des Igels

Mitten im Winter, wenn es draußen kalt, verschneit und manchmal richtig ungemütlich ist, hat ein kleiner, stacheliger Geselle seinen Ehrentag: der Igel.

Tag der Hunde

Rund 9,2 Millionen wuschelige Fellnasen sind in Deutschland bei einem oder mehreren Menschen zu Hause. Grund genug, den Hund an seinem Ehrentag einmal zu feiern!

Tag des Affen

Der internationale Tag der Affen begann zwar als Scherz, doch mittlerweile nutzen immer mehr Menschen diesen Anlass, um den Affen zu feiern.