Gibt es den Kissenstern wirklich?

Ja, den Kissenstern gibt es wirklich!

Manche Tiere haben so sympathische Namen, dass man sie schon mag, bevor man sie überhaupt gesehen hat. Der Kissenstern gehört eindeutig dazu!

Wer den Seestern einmal beim Baden treffen möchte, muss sich aufmachen in Richtung Amerika. Jeweils an der tropischen Ostküste von Nord- und Südamerika ist der Kissenstern heimisch und hält sich dort sowohl in flachen Gewässern als auch in Tiefen bis zu 35 Metern auf.

Seinen Namen verdankt der außergewöhnliche Seestern seinem gemütlichen Aussehen: Es wirkt fast, als hätte man das Sternchen mit einer Luftpumpe aufgeblasen oder sich ein besonders dekoratives Couchkissen genäht.

Ganz so kuschelig wie er aussieht, ist er allerdings nicht, denn der bis zu einem halben Meter große Kissenstern schützt sich an der Oberseite mit zahlreichen Stacheln vor Feinden. Wenn Du Dich im Meer aufhältst solltest Du natürlich immer vorsichtig sein, dass Du die dort lebenden Tiere nicht störst. Bewegst Du Dich in Gewässern, in denen der Kissenstern wohnt, solltest Du aber - schon allein Deinen Füßen zuliebe - besonders gut aufpassen, wohin Du trittst.

Ach, und wenn Du schon in tropischen Gewässern planschst, halte doch mal genau Ausschau! Vielleicht begegnet Dir neben einem Kissenstern ja auch noch eine ➤Tanzgarnele.

Alles fürs Teich und Aquarium findest Du hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

Was ist eine Tanzgarnele?

Wer in einen Club geht, um ordentlich zu Musik abzuzappeln, wirft sich natürlich in Schale. Die Tanzgarnele macht es da nicht anders. Oder doch?

Was ist eine Knoblauchkröte?

Frisst die Knoblauchkröte gern Knoblauch? Schmeckt sie selbst danach? Oder sieht sie so aus? Alles falsch! Hier gibt's die Antwort!

Gibt es die Taschenratte?

Die Taschenratte ist ein drolliges Tierchen, doch die kleine Schnute des putzigen Nagers ist gleich zweifach besonders.