Gibt es die Knoblauchkröte wirklich?

Gibt es die Knoblauchkröte wirklich?

Ja, die Knoblauchkröte gibt es tatsächlich. Zwar ist die Amphibie auch bei uns zu Hause - sie lebt in weiten Teilen Mittel- und Osteuropas - die Wahrscheinlichkeit, dass Du sie schon einmal gesehen hast, ist allerdings sehr gering.

Der Grund dafür ist der, dass es die Knoblauchkröte hält wie ein Geheimagent: Sie taucht gern einmal unter. Allerdings nicht im Wasser, sondern vor allem in lockeren Böden. Da gräbt sie sich mal nur ein paar Zentimeter, mal aber auch über einen halben Meter tief ein! Ähnlich wie Maulwürfe richten sich die Lurche dort untertags ihre Wohnhöhlen ein, wo sie vor Fressfeinden geschützt sind.

Erst am Abend, wenn die Luft oberirdisch rein ist, trauen sich die kugelrunden Kröten an die Oberfläche, um dort nach Herzenslust Grillen, Käfer, Raupen und Asseln zu verputzen.

Knoblauch gehört allerdings nicht auf den Speiseplan des im Untergrund lebenden Tierchens. Der Name rührt vielmehr daher, dass die Knoblauchkröte einen entsprechenden Duft ausstößt, wenn sie sich sehr erschreckt. Das Ziel: Feinde sollen vor dem Geruch die Flucht ergreifen und sich eine andere Beute suchen.

Ach, und wenn wir gerade bei seltsamen Fröschen sind: Kennst Du schon den ➤Motorradfrosch? Den solltest Du Dir nicht nur angucken, sondern unbedingt auch anhören!

Alles fürs Aquarium und Terrarium findest Du hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

Gibt es den Motorradfrosch?

Er dreht zwar nicht auf einem Zweirad seine Runden, für allerhand Aufmerksamkeit sorgt er trotzdem. Warum? Darum!

Gibt es den Pfeifhasen wirklich?

Ein Häschen in der Grube, ganz still und stumm ... Ha! Von wegen! Beim Pfeifhasen ist akustisch einiges los! Sieh selbst!

Gibt es die Taschenratte?

Die Taschenratte ist ein drolliges Tierchen, doch die kleine Schnute des putzigen Nagers ist gleich zweifach besonders.