Heißt es Tastatur oder Tastertur?

Heißt es Tastatur oder Tastertur?

Tipp-tipp, tibbedi-tipp ... 

Vermutlich drückst du auch täglich viele verschiedene Tasten. Vielleicht, weil es dein Job ist, du also quasi Profi-Tastendrücker:in bist. Solltest du etwas ganz anderes beruflich tun, kommst du um die Drückerei aber vermutlich auch nicht herum: Schließlich musst du bei jeder WhatsApp-Nachricht Buchstaben sinnvoll aneinanderreihen oder das richtige Emoji auswählen. Und auch beim Telefonieren landest du nur dann am Ohr der richtigen Person, wenn du vorher die richtigen Zahlen angetippt hast.

Aber wie nennt sich eigentlich diese Sammlung der verfügbaren Tasten, die entweder auf dem Schreibtisch vor dir liegt, in die untere Hälfte des Laptops eingebaut ist oder virtuell am Handy erscheint? Taste ... Taster ... Tastertur?

Ein Pointee braucht am Rechner unbedingt Hilfe

Leider gehört dieses Wort zu den fiesen Fallen der deutschen Sprache. Denn eigentlich wäre es doch vom Wörtchen "Taste" nicht mehr weit zur Tastertur. Diese Schreibweise ist allerdings falsch: Im Duden ist dieses Wort nicht zu finden. Zwischen den Einträgen "Taster" und "Tastorgan" konnte es sich keinen Platz sichern. 

Korrekt ist daher allein die Schreibweise Tastatur. Setz dich doch am besten gleich einmal dran, wenn du jetzt schon weißt, wie man sie richtig schreibt, und schicke eine liebe Nachricht an einen lieben Menschen. Willst du dabei nicht nur Buchstaben und Emojis nutzen, schau doch mal hier rein: So verwendest du ➤WhatsApp-Sticker und gestaltest deine Nachrichten damit noch ein bisschen origineller, witziger oder persönlicher.

Tipp-tipp-tippe los!

Fehlt das L oder ist das Z ausgebüchst? Hier gibt's eine neue Tastatur:

Das könnte dich auch interessieren:

WhatsApp-Sticker downloaden und nutzen

Mit WhatsApp-Stickern kannst du Chats in dem Messenger unterhaltsamer gestalten. Hier erfährst du alles, was du über die Klebchen wissen musst.

WhatsApp herunterladen und installieren

Melde dich doch mal wieder ... zum Beispiel bei WhatsApp an!  So einfach installierst du den Messenger auf deinem Handy.

WhatsApp-Backup erstellen (Android + iOS)

Liebst du deine Chats auf WhatsApp? Dann sichere sie mit einem Backup! So gehen sie nicht verloren. Und zwar nicht mal dann, wenn das Handy weg ist.