Weihnachtsmann und Nikolaus ... ist das nicht ein und derselbe?

Nikolaus und Weihnachtsmann: Ist das nicht das Gleiche?

Rote Kutte mit weißem Flausch, ein weißer Rauschebart und eine frostig-rot gefrorene Knollnase: Stellt man den Nikolaus neben den Weihnachtsmann, könnte man meinen, die beiden wären Zwillinge. Tatsächlich ist das aber großer Mumpitz, denn so richtig echt ist nur der Nikolaus. ➤Den hat es nämlich wirklich einmal gegeben.

Wer ist der Nikolaus?

In der Stadt Myra, die heute in der Türkei liegt, soll der Nikolaus im dritten bzw. vierten Jahrhundert gelebt und braven Kindern Gutes getan haben. Mit Geschenken konnte er sie vor kleinerer oder auch größerer Not bewahren. Die nötigen Mittel dafür hatte er, schließlich war der Nikolaus ein Bischof! Daher wird er normalerweise auch zusätzlich zum roten Mantel mit einer Mitra (das ist die Kopfbedeckung der Bischöfe) und einem Hirtenstab dargestellt.

Von damals stammt übrigens auch der Brauch, der noch heute viele Kinder freut: Am Ehrentag des Nikolaus, dem 6. Dezember nämlich, dem Tag, an dem er einst heiliggesprochen wurde, purzeln noch heute hier und da Leckereien und andere Kleinigkeiten in die blitzeblank geputzten Stiefel braver Kinder und erinnern so an den Mann aus weit zurückliegenden Tagen.

Wenn dieser Pointee so weiter macht, gibt es für ihn sicher nur eine Rute zu Weihnachten

Wer ist der Weihnachtsmann?

Der Weihnachtsmann hingegen ist weder so uralt wie der Nikolaus noch ist er jemals wirklich echt gewesen. Im Gegenteil: Der knuffige Kerl, der heute oft mit gütigem Lächeln und gemütlichem Kugelbauch dargestellt wird, wurde erst im Jahr 1770 erstmals in einer Wochenzeitschrift erwähnt.

In einem Gedicht aus dem Jahr 1822 ("A Visit From St. Nicholas" von Clement Clark Moore) wurde er später als gutmütiger Mann mit rotem Mantel beschrieben. Durch das Lied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" von Hoffmann von Fallersleben aus dem Jahr 1835 wurde er schließlich nach und nach bekannter. (Das beliebteste Weihnachtslied ist das übrigens nicht, denn den Titel hat sich ➤dieses Stück geschnappt.)

Dass der Weihnachtsmann eine Erfindung einer großen, international tätigen Getränkefirma ist, wie oft erzählt wird, stimmt somit nicht. Schließlich wurde die erst 1892 gegründet. Richtig ist aber, dass das brauseproduzierende Unternehmen sich einen auf der Pariser Weltausstellung im Jahr 1900 gezeigten Weihnachtsmann als Vorbild schnappte und eine Werbefigur daraus entwickelte. Die Farben Rot und Weiß passten da zufällig wie die Faust aufs Auge bzw. wie das Päckchen auf den Schlitten.

Seit 1931 gibt es nun schon den Coca-Cola-Weihnachtsmann, der sich durch die viele Werbung des Konzerns nach und nach in die Köpfe der Menschen als die Vorstellung vom Weihnachtsmann eingebrannt hat.

Weihnachtsmann Pointee winkt fröhlich

Übrigens kommt gar nicht überall der Weihnachtsmann, wenn es Zeit für die Geschenke wird. Mancherorts flattert auch das Christkind heran. Was es mit dem auf sich hat und wie es sich mit dem Weihnachtsmann die Arbeit teilt, liest du genau hier: ➤Weihnachtsmann oder Christkind: Wer bringt die Geschenke?

Wer bringt das Geschenk? Im Zweifel du! Hier gibt's Schönes:

Das könnte dich auch interessieren:

Hat es den Nikolaus wirklich mal gegeben?

Am 6. Dezember gibt es Süßes in die Stiefel. Aber woher kommt der Brauch eigentlich? Gab es den Nikolaus wirklich mal?

Weihnachtsmann oder Christkind? Wer kommt?

Kinder können es kaum erwarten, bis der Weihnachtsmann die Geschenke bringt. Oder ist es das Christkind? Moment mal! Wer kommt denn nun wirklich?

Das ist das bekannteste Weihnachtslied

Ist es "Feliz Navidad"? "White Christmas" oder gar "Last Christmas"? Nein, das bekannteste Weihnachtslied der Welt ist ein anderes. Und du kennst es auch!