Warum ist ein Loch im Flugzeugfenster?

Warum ist ein Loch im Flugzeugfenster?

Hach, die Aussicht aus einem Flugzeugfenster ist einfach herrlich! Irgendwo ganz unten dreht die Welt ihre Runden, vielleicht zieht die eine oder andere Wolke über das Land und man kann sich wunderbar wegträumen ...

Wäre da nicht dieses kleine Loch im Fenster! Ganz unten und meistens mittig ist es zu finden. Groß ist es zwar nicht, aber ... ist so ein Loch wirklich eine gute Idee? Noch dazu im Flugzeug, so weit oben?

Irgendetwas Schlimmes oder Erschreckendes entsetzt den Pointee

Tatsächlich ist es mehr als gut, dass dieses kleine Loch im Flugzeugfenster vorhanden ist. Denn dieses "Breather Hole" oder auch "Atmungsloch" hat gleich zwei wichtige Aufgaben.

  1. Druckausgleich
    So ein Flugzeugfenster muss einem ziemlichen Druck standhalten. Deshalb besteht es aus mehreren Schichten. Zwischen diesen Schichten gibt es einen Hohlraum. Wäre der komplett verschlossen, könnte dort kein Druckausgleich stattfinden, während das Flugzeug aufsteigt oder sich wieder der Erde nähert. Im schlimmsten Fall könnte das Fenster deshalb sogar kaputtgehen. Das kleine Loch im Fenster ist also keine Gefahr, sondern sorgt stattdessen für Sicherheit.
  2. Freie Sicht
    Der kleine, runde Durchlass im Fenster sorgt außerdem dafür, dass du immer eine perfekte Sicht nach draußen hast. Denn Feuchtigkeit, die es sich evtl. zwischen den Scheiben gemütlich gemacht hat, kann über das Loch das Weite suchen. So beschlagen die Scheiben nicht und du kannst den freien Blick auf die Welt genießen.

Bist du also das nächste Mal mit einem unserer Reisepartner unterwegs zu einem echten Traumziel und entdeckst du dabei die kleine Öffnung, musst du dir keine Gedanken machen, sondern kannst dich ganz entspannt auf deinen Urlaub freuen. 

Wir wünschen dir eine wundervolle Reise!

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Warum sind Flugzeuge meistens weiß?

Als du das letzte Mal mit einem Flugzeug geflogen bist, war es weiß, richtig? Wir verraten, warum das so ist.

Urlaubsanspruch: So viel Urlaub steht dir zu!

Hier erfährst du, wie viel Urlaub dir zusteht, wann er verfällt, wie das mit der Kurzarbeit ist und wann du einen Anspruch auf Sonderurlaub hast.

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann waren die Ferien 2023? Wann war in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!