Heißt es der, die oder das Joghurt?

Heißt es der, die oder das Joghurt?

Gönne dir doch mal wieder den perfekten Start in den Tag und mache dir selbst ein richtig leckeres Frühstück! Also rauf auf den Tisch mit dem frischgepressten Orangensaft, den knusprigen Brötchen und dem köstlichen Kaffee. Butter, Aufschnitt, Käse ... vielleicht gesellt sich sogar ein Ei dazu und kullert in Richtung Eierbecher. Jetzt noch etwas frisches Obst mit gesundem ... gesunder ... also ... mit Joghurt und schon kann das Schlemmen beginnen!

Bist du beim Joghurt genauso gestolpert wie wir, ist das kein Wunder. Denn während die Wurst sich beim bestimmten Artikel genauso sicher ist wie das Brötchen, hat Joghurt nicht so eindeutig für sich entschieden, ob er/sie/es nun mit der, die oder das angesprochen werden möchte. Das klingt zwar komisch, ist aber gar nicht so selten. (Bei ➤Butter ist das beispielsweise auch nicht so klar, wie man meinen würde.)

Pointee zeigt nach links und ist froh

In Österreich ist alles möglich

Welche Anrede, also welchen Artikel, du für den Joghurt verwendest, hängt vor allem davon ab, wo du zu Hause bist. Stapfst du in Deutschland durch die Gegend, sagst du sehr wahrscheinlich "der Joghurt". Wenn du hier und da "das Joghurt" nutzt, schaut dich aber vermutlich auch niemand schräg an. Erzählst du jedoch, dass "die Joghurt" mit Früchten wirklich lecker ist, wird garantiert die eine oder andere Stirn gerunzelt. (➤Mit diesen Früchten ist Joghurt übrigens alles andere als lecker! Wir haben dich gewarnt!)

Im Duden stehen alle drei Varianten, jedoch mit dem Hinweis, dass "das Joghurt" eher bei unseren Nachbarn in Süden üblich ist: In Österreich und der Schweiz ist "das Joghurt" somit absolut gängig.

In Österreich gibt es außerdem Gegenden, in denen du auch mit "die Joghurt" gut unterwegs bist. Vor allem rund um die traumhafte Stadt ➤Wien bist du damit in bester Gesellschaft. Lässt du dir dort ein ➤gesundes Frühstück schmecken, kannst du bei der Joghurtansprache somit eigentlich nichts falsch machen. Fahr doch mal hin!

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Dieses Obst macht deinen Joghurt bitter

Manches Obst sorgt für einen bitteren Beigeschmack, wenn du es in deinen Joghurt schubst. Erfahre hier, warum manche Obstsorten so gemein sind.

Spar dir das Auswaschen der Joghurtbecher

Vermutlich hüpft auch mal ein Joghurtbecher bei dir in den Gelben Sack. Spülst du ihn vorher pflichtbewusst aus? Das kannst du dir künftig sparen.

Gesundes Frühstück: Das solltest du essen

Morgenstund' hat Gold im Mund? Vitamine und Ballaststoffe wären doch viel wichtiger! So sieht ein gesundes Frühstück aus.