Heißt es der oder das Thermostat?

Heißt es der oder das Thermostat?

Die Heizung macht es genau anders als alle anderen: Sie hält keinen Winterschlaf, sondern nimmt sich im Sommer eine längere Auszeit, in der sie einfach mal alle Fünfe am Thermostat gerade sein lässt. 

Wird es dann im Herbst draußen wieder ungemütlich und kuscheln sich nach und nach die Igel und Eichhörnchen für den Winterschlaf ein, holst du die Heizung ruck, zuck wieder zurück an die Arbeit. Ein einziger Griff an das Thermostat reicht, damit der Heizkörper wieder zum Dienst antritt. Aber Moment mal! Müsste es nicht "Griff an den Thermostat" heißen?

Ein Pointee spielt im Herbstlaub

Die kleine Steuerungseinheit am Heizkörper hilft dir, die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. (➤Welche Zahl am Thermostat für welche Temperatur steht, erfährst du übrigens hier.) Aber heißt es "der Thermostat" oder "das Thermostat"? 

Deutsch ist vielen Punkten eine schwere Sprache, aber hier ist alles ganz leicht. Beim Thermostat ist nämlich einfach beides richtig: Der Duden verrät, dass du "das Thermostat" genauso sagen kannst wie "der Thermostat".

Also reiche dem kleinen Regler mal wieder die Hand. Dann sorgt er auch im Nu dafür, dass du es zu Hause wunderbar warm und kuschelig hast. Ach, und wenn du dabei möglichst viel Energie sparen willst, schau doch mal in unsere Tipps: ➤Dann zahlst du fürs Heizen nicht mehr als wirklich nötig.

Mach's dir zu Hause richtig kuschelig! Hier gibt's alles zum Einmummeln:

Das könnte dich auch interessieren:

Was bedeuten die Zahlen am Thermostat?

Die Zahlen 1 bis 5 am Thermostat stehen nicht für "schlotterkalt" bis "Puh, ist das warm hier", sondern jede Zahl benennt eine bestimmte Temperatur.

So leicht kannst du beim Heizen sparen

Ums Heizen kommst du nicht herum, aber du kannst dennoch etwas tun, um deinem Geldbeutel das Leben etwas leichter zu machen. Wir haben alle Tipps!

Heizen: Die Schneeflocke reicht nicht immer

Reicht die Schneeflocke am Thermostat, um die Heizung vor dem Einfrieren zu schützen? Die Heizung ja, aber zum Rohrbruch kann es trotzdem kommen!

Black Week 2022  - nur vom 18. - 28.11.2022

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Kauf dich glücklich zur PAYBACK Black Week.

zu den Black Week Angeboten