Ein ausgepacktes Überraschungsei will gegessen werden

Überraschungseier sind in den USA verboten

Wer für jüngere Verwandte oder Bekannte in den USA ein typisches Mitbringsel im Gepäck hat, erlebt am Flughafen nicht selten eine ärgerliche Überraschung: Überraschungseier sind in den USA nämlich verboten und dürfen somit nicht eingeführt werden.

Der Grund dafür ist ein Gesetz aus dem Jahr 1938: Dieses verbietet Süßigkeiten, die nicht essbare Teile enthalten. So sollen Kinder und auch Erwachsene vor dem Verschlucken der kleinen Sammelfiguren oder auch Minibausätze im Inneren des Eis geschützt werden.

So traurig es ist: Es ist genau die Besonderheit des Überraschungseis, die ihm zum Verhängnis wird.

Wer es darauf ankommen lassen will und versucht, die schokoladige Süßigkeit ins Land zu schmuggeln, muss mit einer Geldstrafe rechnen und damit, dass das Ei beschlagnahmt wird. Jüngst gab der US-Zoll bekannt, dass etwa im Jahr 2011 stolze 60.000 Überraschungseier nicht zum geplanten Empfänger, sondern in die Asservatenkammern der Behörde gekullert sind. Wie viele dort tatsächlich noch aufbewahrt werden oder vielleicht doch heimlich weggenascht wurden, ist nicht bekannt.

Hier gibt es Süßes! Nicht verboten, aber verboten lecker!:

Das könnte dich auch interessieren:

Schokolade hilft gegen Stress

Halte dich fest: Wir liefern dir hier den perfekten Grund dafür, dir immer mal wieder, aber vor allem in Stresssituationen Schokolade zu gönnen.

Sind Datteln Obst oder Gemüse?

Schnell weggenascht und lecker sind sie ja, die Datteln. Aber was genau sind sie eigentlich? Obst? Gemüse? Etwas ganz anderes? Wir haben die Antwort!

Wächst die Ananas am Baum oder Strauch?

Schaut man sich die Frucht einmal genau an, hat man gute Chancen, die Antwort auf unsere Frage selbst zu finden, wenn man in die richtige Richtung denkt ...