Viele Kaktusfeigen liegen eng aneinandergekuschelt beisammen

Kaktusfeige: Obst mit Auszeichnung

Bevor du zum Messer greifst, um eine der herrlich bunt leuchtenden Kaktusfeigen aufzuschneiden, zieh doch bitte erst einmal deinen Hut. Schließlich hast du es bei der stattlichen Pflanze, an der die Kaktusfeigen wachsen (dem Opuntia ficus-indica) mit dem Kaktus des Jahres 2019 zu tun! Das haben zumindest die Kakteengesellschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz so festgelegt, die es ganz tatsächlich wirklich gibt!

Die Heimat des Kaktus, der die erfrischenden, süß-säuerlichen Kaktusfeigen an den Enden seiner schaufeligen Arme wachsen lässt, liegt in Mexiko. Inzwischen trifft man die bis zu sechs Meter hohen Grünlinge aber auch in Südeuropa (besonders in Italien), in Südafrika, Chile und Argentinien, wo sie mit ihren Früchten nicht nur den Menschen einen leckeren Snack liefern, sondern auch so manches Tier satt machen. In Brasilien etwa stehen auf rund 40.000 Hektar Kakteen, mit denen Kaktusfeigen ausschließlich zur Viehfütterung gezüchtet werden.

Einige Kaktusfeigen warten auf einem Kaktus darauf, gepflückt zu werden

Dabei sind die Früchte zum Verfüttern eigentlich viel zu schade. Denn hat man die Schale einmal aufgeschnitten und das Innere erobert, kann man das saftige Fruchtfleisch ganz unkompliziert mitsamt Kernen wie eine Kiwi auslöffeln und einfach so wegnaschen. Oder man macht Marmelade daraus, einen leckeren Saft, Eis, gehaltvolle Smoothies oder auch Likör!

Extratipp: Da Kaktusfeigen nicht nachreifen, solltest du im Supermarkt nur den Früchten eine Mitfahrt im Einkaufskorb erlauben, die schon weich sind. Von ca. Juli bis September gibt es in Deutschland Früchte aus Italien. Die Chance auf gute Qualität ist dann besonders hoch.

Obst aus aller Welt gibt's direkt an die Haustür geliefert hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Nein, das ist keine Artischocke

Mit dem Blütengemüse hat dieses Obst rein gar nichts zu tun. Zwei absolut überzeugende Gründe, sie wegzunaschen, gibt es dennoch!

Was ist eine Carambola?

Wer das auch "Sternfrucht" genannte Obst nur als hübsche Beigabe nutzt, tut dem Früchtchen Unrecht, denn die Carambola schmeckt einfach herrlich!

Schon mal eine Lulo genascht?

Quietschorange und einfach köstlich sind Lulos! Wer sie nicht kennt, verpasst den vielleicht besten Caipi seines Lebens!