Tag des Händewaschens

Heute ist der Welttag des Händewaschens!

"Nach dem Spielen, vor dem Essen: Händewaschen nicht vergessen!" Erinnerst Du Dich noch an diesen Merkspruch, mit dem Dir Deine Mama bestimmt früher auf die Nerven gegangen ist? Falls ja, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du auch Deinen Kindern damit den letzten Nerv geraubt hast. Und das ist doch dann nur gerecht.

Heute hast Du direkt noch einmal die Chance, den Spruch anzubringen (gern auch bei erwachsenen Kindern - die freuen sich besonders!), denn heute ist der Welttag des Händewaschens.

Hinter dem jährlich am 15.10. begangenen Tag steckt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die ihn 2008 ins Leben gerufen hat. Und das aus gutem Grund: Über die Hände werden zahlreiche Krankheiten übertragen. Wer sich regelmäßig die Hände wäscht, minimiert das Ansteckungsrisiko für sich und andere und verhindert so auch die Ausbreitung z. B. einer Grippe. Wann immer man jemandem die Hand geschüttelt hat oder mit Dingen in Berührung gekommen ist, die viele Menschen anfassen (z. B. eine Türklinke), sollte man sich die Hände gründlich mit warmem Wasser und Seife waschen.

Alles in trockenen Tüchern? Neue Handtücher gibt's hier: