Stockholm in Schweden

Unser Pointee ist in Stockholm

Puh, im Sommer kann es in Deutschland ganz schön unangenehm heiß werden. Etwas Wärme ist ja schön, aber wenn die Sonne ihre Aufgabe mal wieder etwas zu ernst nimmt, sollte man unbedingt einen Sonnenschirm, noch genügend ➤Urlaubstage und Sonnencreme mit dem ➤richtigen Lichtschutzfaktor parat haben.

Oder man macht es wie unser Pointee und düst einfach ab in den kühleren Norden. In Stockholm lässt es sich nämlich auch im Hochsommer bestens aushalten: Wärmer als etwa 22 bis 23 Grad wird es hier selbst im Juli und August nur sehr selten. Im September sind es kaum mehr als angenehme 17 Grad.

Und das ist perfekt, denn bei den gemäßigten Temperaturen lässt sich die schwedische Hauptstadt ganz wunderbar erkunden. Die hat es sich übrigens auf über 14 Inseln gemütlich gemacht. Und diese spezielle Lage sorgt für ein ganz besonderes Stadtbild: Etwa 30 Prozent der Stadtfläche bestehen aus Wasser. Hier kannst du also über zahlreiche Brücken schlendern, immer wieder auf das Wasser schauen, durchatmen und die entspannte Atmosphäre in der Stadt genießen.

Kunterbunte Häuser in Stockholm, Schweden Willkommen an Bord!

950.000 Stockholmer:innen sind hier zu Hause, die Besucher:innen den Aufenthalt sehr leichtmachen: Wer kein Schwedisch kann, aber ein paar englische Wörter im Reisegepäck hat, ist für die Stadt bestens gerüstet, denn mit Englisch kommt man hier so gut wie überall durch. Oft wird außerdem sogar etwas Deutsch gesprochen.

Ein Muss auf jeder "Das will ich in Stockholm unbedingt sehen"-Liste ist übrigens das 1990 eröffnete Vasa-Museum. Es ist das meistbesuchte Museum in ganz Skandinavien und das auch völlig zu Recht. Denn hier werden keine Knäckebrote geknuspert, sondern es gibt das so gut wie vollständig erhaltene Kriegsschiff "Vasa" zu sehen. Das ist auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunken, wurde 1961 geborgen und kann jetzt trockenen Fußes bestaunt werden.

Fahr doch mal hin und schau's dir an!

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn gleich mit jemandem!

Das könnte dich auch interessieren:

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann waren die Ferien 2023? Wann war in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!

Feiertage 2023: alle Termine für Deutschland

Das Jahr 2023 hielt einige Feiertage für uns bereit. Erfahre hier, wann wir bundesweit freihatten und wann in den Bundesländern!

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!