Rom: Das Kolosseum lässt sich die Morgensonne auf die Steine scheinen

Unser Pointee ist in Rom

Gerade noch rechtzeitig losgekullert ist unser Pointee für seine nächste große Reise, denn jetzt, Ende Mai, lässt es sich an seinem aktuellen Reiseziel ganz wunderbar aushalten!

Ungefähr zwischen 14 und 24 Grad liegen die Temperaturen dann nämlich im geschichtsträchtigen Rom, der italienischen Hauptstadt. Unser Pointee muss somit weder frieren noch schwitzen, wenn er sich die "Ewige Stadt" direkt am Fluss Tiber einmal genauer ansehen will.

Und zu sehen gibt es dort reichlich! Immerhin ist Rom inzwischen fast 2.800 Jahre alt, da ist es kein Wunder, dass man beim Spazieren oder Kullern durch die Straßen und Gassen ein ganz ehrfürchtiges Gefühl bekommt. Erst recht dann nicht, wenn man dann auch noch am Staat der Vatikanstadt vorbeikommt, der inmitten Roms liegt. Immerhin zählt das Gebiet seit 1980 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Und außerdem ist hier der Papst zu Hause! Da können der gewaltige Petersdom und der direkt davor liegende Petersplatz staunenden Besuchern schon mal Respekt einflößen.

Vatikanstadt ist ein eigener Staat. Spazierst du allerdings auf deinen Touren durch Rom in Richtung der heiligen Gemäuer, kannst du dich ganz frei bewegen. Grenzkontrollen finden beim Betreten über den Petersplatz nicht statt.

1,5 Millionen Euro gehen baden Der Brunnen

Vatikanstadt ist natürlich einen Ausflug wert, aber in Rom warten noch viele, viele weitere Ecken auf entdeckungslustige Touristen und Pointees. Sieh dir beispielsweise das beeindruckende Pantheon an, ein zur Kirche geweihtes Gebäude mit einer wahrlich schönen Kuppel. Bist du dort, schaue also unbedingt einmal nach oben!

Oder statte dem weltbekannten Trevi-Brunnen einen Besuch ab. Hier werden täglich jede Menge Münzen ins Wasser geworfen. Mit dem kleinen Obolus erhoffen sich die vorbeispazierenden Geldwerfer die Erfüllung eines Wunsches. Wie viel Geld dort von der Stadt wieder herausgefischt wird, ist ganz gut dokumentiert: Pro Jahr sind es rund 1,5 Millionen Euro! Wie viele der Wünsche in Erfüllung gegangen sind, ist da schon deutlich schwerer zu ermitteln. Wir hoffen aber: ganz, ganz viele!

Auch die Engelsburg und Engelsbrücke sind in Rom unbedingt einen Abstecher wert. Früher war die Engelsburg ein Mausoleum, heute hat sie ein paar Buchstaben abgeschüttelt und ist ein Museum. Nicht auf der "Muss ich sehen"-Liste fehlen sollte außerdem die Spanische Treppe. Sie liegt direkt hinter dem ebenso sehenswerten Brunnen Fontana della Barcaccia. Die Spanische Treppe ist eine der größten Freitreppen der Welt und ein besonders beliebter Ort für Urlaubs- oder sogar Hochzeitsfotos. So leer wie in unserem Foto in der Mitte dieses Textes ist es dort allerdings so gut wie nie. Stelle dich also auf reichlich Gedränge ein und habe am besten immer eine Hand an deinen Wertsachen. 

Pointee liegt mit der Sonnenbrille im Urlaub Und noch ein letztes Muss auf der Liste der römischen Sehenswürdigkeiten gibt es: das Kolosseum. Das gigantische Amphitheater (du siehst es ganz oben in diesem Artikel) ist das größte der ganzen Welt. Seit bald 2.000 Jahren steht es dort und ist längst eines der Wahrzeichen Roms geworden. Eine Reise in die italienische Hauptstadt ohne ein Foto des Kolosseums ist fast nicht vorstellbar. Fahre hin und sieh es dir an! Es lohnt sich!

Ach, und wenn sich dann irgendwann die Füße müde ab- und der Hunger mit Nachdruck anmeldet, gönne dir doch einfach mal eine große Portion Spaghetti Carbonara. Die kommt nämlich genau von hier. Leckerer wird es also ziemlich sicher nirgendwo.

Wir wünschen eine tolle Reise und einen guten Appetit!

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann waren die Ferien 2023? Wann war in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!

Feiertage 2023: alle Termine für Deutschland

Das Jahr 2023 hielt einige Feiertage für uns bereit. Erfahre hier, wann wir bundesweit freihatten und wann in den Bundesländern!

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!