Ein Blick auf die Dresdner Altstadt

Unser Pointee ist in Dresden

Wenn du bislang noch nicht in Dresden warst, wäre unser Tipp: Fahre unbedingt so schnell wie möglich einmal hin! Die Stadt mit rund 560.000 Einwohner:innen ist nämlich so traumhaft schön, dass du sie auf keinen Fall weiterhin ignorieren solltest. 

Ein weiblicher Pointee ist froh, aber auch ein bisschen verlegen

Unser Pointee hat sich bereits auf den Weg gemacht und sieht sich einmal in der sächsischen Landeshauptstadt um. Und zu entdecken gibt es dort einiges: Immerhin war Dresden von 2004 bis 2009 als Weltkulturerbestätte der UNESCO gelistet. Dass der Stadt dieser Titel wieder aberkannt wurde, liegt allein am Bau einer Brücke: Die Waldschlösschenbrücke war schon vor ihrer Errichtung heftig umstritten. Seit sie gebaut wurde, ist der UNESCO-Titel futsch. 

Aber Titel hin oder her – Dresden lohnt sich. Über 50 Museen warten hier auf neugierige Besucher:innen, in 35 Theatern wird gespielt, was das Zeug hält, und für Musik ist sowieso gesorgt: In der prunkvollen Semperoper (du siehst sie im Bild direkt unter diesen Zeilen) ist die sächsische Staatsoper zu Hause. 

Die Semperoper in Dresden

Schlendern, staunen und entspannen

Die Semperoper steht in Sachen Sehenswürdigkeit übrigens im freundschaftlichen Wettkampf mit der Frauenkirche. Sie wurde 1945 durch Luftangriffe zerstört, aber schließlich wiederaufgebaut. Im Oktober 2005 konnte sie geweiht werden und prägt nun mit ihrer stolzen Höhe von gut 91 Metern zusammen mit dem Residenzschloss und der Hofkirche wieder das Stadtbild direkt an der Elbe.

Bist du in und rund um Dresden unterwegs, kannst du übrigens auch dein blaues Wunder erleben: Rund acht Kilometer stromaufwärts steht eine gleichnamige Brücke, die als eine der weiteren Sehenswürdigkeiten in und um Dresden gilt.

Hast du in der Stadt erst einmal genug gesehen und brauchst du eine Pause von den vielen Menschen, die hier schlendern und staunen, ist die Dresdner Heide im Nordosten der ideale Ort zum Auftanken. Das riesige Waldgebiet – es ist einer der größten Stadtwälder Deutschlands – ist der perfekte Ort, um einmal durchzuschnaufen und die herrliche Waldluft einzuatmen. 

Alternativ kannst du auch den kleinen Sprung rüber ins ➤Elbsandsteingebirge machen. Dort erwartet dich eine spektakulär schöne Natur mit allerhand Gelegenheiten zum Wandern und Entspannen.

Fahr mal hin und sieh es dir an! Unsere ➤Reisepartner bringen dich hin!

Ein weiblicher Pointee freut sich sehr

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann waren die Ferien 2023? Wann war in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!

Feiertage 2023: alle Termine für Deutschland

Das Jahr 2023 hielt einige Feiertage für uns bereit. Erfahre hier, wann wir bundesweit freihatten und wann in den Bundesländern!

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!