Drei Löffelhunde stehen in der Natur

Ja, den Löffelhund gibt es wirklich!

Riesengroße Ohren haben in der Natur in erster Linie einen Zweck: niedlich auszusehen! Naja, so ganz stimmt das nicht. Eigentlich überhaupt nicht, um ehrlich zu sein.

Und deshalb haben die großen Ohren des Löffelhundes, der auch "Löffelfuchs" oder "Großohrfuchs" heißt, auch einen ganz anderen Grund. Sie liefern die Antwort auf die märchenhafte Frage vom Rotkäppchen: "Warum hast du so große Ohren?" Damit er besser hören kann!

Der Wildhund, der vor allem in der afrikanischen Savanne zu Hause ist, frisst am liebsten Termiten. Bei der Jagd auf die kleinen Krabbler sind ihm seine Ohren sehr nützlich: Denn wenn er genau hinhorcht, hört er auch das leiseste Trippeln der Termiten in ihrem Bau. So kann er ihnen auflauern und sie sich dann nach Herzenslust schmecken lassen.

Ob der Löffelhund mit seinen gewaltigen Lauschern wohl mit dem ➤Ohrwurm verwandt ist, erfährst Du hier.

Hochwertiges Futter für Deinen Vierbeiner bekommst Du hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

Gibt es Ohrwürmer wirklich?

Ohrwürmer gibt es doch eigentlich nur in der Musik, richtig? Oder existiert etwa auch ein Tier, das sich in Ohren festsetzt?

Was ist eine Tanzgarnele?

Wer in einen Club geht, um ordentlich zu Musik abzuzappeln, wirft sich natürlich in Schale. Die Tanzgarnele macht es da nicht anders. Oder doch?

Gibt es die Taschenratte?

Die Taschenratte ist ein drolliges Tierchen, doch die kleine Schnute des putzigen Nagers ist gleich zweifach besonders.