Eine Horngurke und eine aufgeschnittene Hälfte vor blauer Wand

Was ist eine Horngurke?

So drollig ➤ einige Tiernamen sind, so witzig klingt die Bezeichnung für manches Obst oder Gemüse. Heute stellen wir vor: die Horngurke!

Das leuchtend orangefarbene Äußere der Horngurke macht neugierig auf das, was wohl im Inneren des Kürbisgewächses steckt. Und schneidet man das Gemüse auf, stellt man fest, dass das gar nicht mehr so unbekannt aussieht und der Name außerdem nicht von ungefähr kommt, denn: Das Innenleben erinnert stark an eine Gurke.

Geschmacklich ist die Horngurke jedoch um einiges spannender, denn die zehn bis 15 Zentimeter langen Früchte schmecken wie eine Mischung aus Passionsfrucht, Banane und Zitrone.

Die auch "Kiwano" genannte Pflanze stammt aus Afrika, wird aber inzwischen auch in anderen Ländern (z. B. in Neuseeland und Israel) für den Verkauf nach Amerika und Europa angebaut.

Regionale und exotische Früchtchen gibt es hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Ach, schau mal an: eine Guave!

Wie wäre es mal mit einer Geschmacksmischung aus Quitte, Feige und Birne? Gut? Dann futter einfach eine Guave!

Was ist eine Mangostane?

Das Fruchtfleisch sieht aus wie Knoblauch, fühlt sich an wie Litschi und schmeckt wie Ananas, Trauben und Pfirsich in einem!

Schon mal eine Lulo genascht?

Quietschorange und einfach köstlich sind Lulos! Wer sie nicht kennt, verpasst den vielleicht besten Caipi seines Lebens!