7 Gründe, warum wir uns auf den Herbst freuen

7 Gründe, warum wir uns auf den Herbst freuen

Die einen schauen wehmütig dem Sommer hinterher, die anderen können die nun anstehende Jahreszeit kaum erwarten. Und das vollkommen zu Recht, denn es gibt so viele Gründe, sich auf den Herbst zu freuen. Die sieben besten haben wir hier für Dich gesammelt.

7. Jetzt ist die ideale Reisezeit

Der Herbst tupft nicht nur deutsche Städte kunterbunt. Auch in unseren Nachbarländern präsentieren sich die Orte im Herbst unendlich farbenfroh. Jetzt ist daher die beste Zeit, den Koffer zu packen und zu einer Städtereise aufzubrechen. Ob's Barcelona wird, Paris oder auch Reykjavik ist ganz egal - der Herbst malt allen Orten ein völlig neues Gesicht.

Hat Dich die Reiselust gepackt? Die besten Tipps für ➤ Städtetrips im Herbst gibt's hier.

6. Es ist Zeit zum Ausschlafen

Die Tage werden wieder kürzer und damit die Nächte länger. Im Herbst zwitschert Dich deshalb kein aufgeregtes Vögelchen schon um vier Uhr früh wach. Auch sind die Temperaturen deutlich angenehmer, sodass Ein- und Durchschlafen wieder deutlich leichter fallen. Nutze die Tatsache, dass Du nun schon früher müde wirst und schlafe Dich (zumindest am Wochenende) mal so richtig aus.

5. Sport macht wieder Spaß

Sport ist gesund und wichtig. Bei den andauernden heißen Temperaturen im Sommer belastet Sport jedoch auch schnell den Kreislauf und wird anstrengender als er sein müsste. Im Herbst kannst Du bei angenehmen Temperaturen den ganzen Tag über trainieren und musst nicht schon in den frühen Morgenstunden los bzw. bis zum späten Abend warten, um die große Hitze zu umgehen. Der Herbst ist daher die perfekte Jahreszeit, um das Training wieder aufzunehmen oder mit einer neuen Sportart anzufangen. ➤ Wolltest Du z. B. schon immer mal mit dem Laufen beginnen, haben wir hier wichtige Tipps für den Start und verraten, wie Du dem inneren Schweinehund davonjoggst.

4. Die Natur lockt ins Freie

Nicht nur für Sport ist jetzt wieder eine bessere Zeit angebrochen. Die Natur lädt auch für andere Aktivitäten nach draußen ein: Ein Spaziergang entlang sich langsam verfärbender Bäume macht genauso viel Spaß wie Kastaniensammeln mit den Kindern oder (ob mit Kind oder nicht) durch die herabgefallenen Blätter zu toben.

3. Es kehrt Ruhe ein

Wenn die Tage kürzer werden und draußen der eine oder andere Herbststurm tobt, bleibt endlich wieder mehr Zeit für sich selbst. Jetzt ist die ideale Zeit, um mal wieder ein schönes Buch anzufangen, sich entspannende Musik anzuhören oder endlich mal wieder mit der besten Freundin oder dem besten Freund bei heißem Tee oder Kakao stundenlang zu reden.

2. Wir können es uns wieder schmecken lassen

Der Herbst ist natürlich vor allem bunt, aber er ist noch etwas anderes und das gefällt besonders gut: Der Herbst ist auch unglaublich lecker! Denn endlich kommt wieder Kürbis in die Küche! Viele Kürbisrezepte sind besonders einfach und das Ergebnis ist dennoch köstlich. (➤ Einige solcher Rezepte haben wir hier für Dich.)

Außerdem gibt es alljährlich schon im Herbst all die himmlischen Weihnachtsleckereien, die bei den kühleren Temperaturen schon wunderbar schmecken und Vorfreude auf die schönste Zeit im Jahr wecken. Und das Beste daran ist: Sorgen die kleinen Sünden für das eine oder andere zusätzliche Pfund auf den Rippen, kann man dieses unter der üppigeren Herbstkleidung ganz einfach verstecken.

1. Man darf wieder rumlümmeln

Wird es draußen kalt und ungemütlich, ist es drinnen umso schöner. Das Beste am unfreundlichen Herbstwetter ist allerdings dies: Man kann endlich wieder einen halben oder auch ganzen Tag lang auf der Couch rumliegen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Schnappe Dir also Deine Lieblingsdecke, suche Dir einen schönen Film oder (noch besser) eine spannende Serie heraus und lasse Dich einfach mal einen ganzen Tag lang unterhalten.

Kuscheldecken für kalte Tage gibt es hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

5 besonders einfache Rezepte mit Kürbis

Der Herbst bringt ein echtes Gemüsehighlight auf den Tisch: Kürbis! So gelingt er besonders einfach und besonders lecker.

PAYBACK Tricks: So gibt's die meisten PAYBACK Punkte

Darf's ein bisschen mehr sein? Sichere dir 2fache, 3fache oder sogar 20fache PAYBACK Punkte. Mit diesen Tricks geht's!

Die 7 schönsten Städtetrips im Herbst

Willst Du raus aus dem Alltag? Wie wär's mit einem Städtetrip? Wir verraten, welche Städte sich im Herbst besonders lohnen.