Brückentage in Deutschland: Ein Kalender liegt auf einem blauen Tisch

Wann sind Brückentage 2024?

Brückentage sind was richtig Feines: Man kann sie entweder für einen kurzen Urlaub nutzen oder mal zu Hause all das erledigen, wozu man sonst nicht kommt.

Welche Brückentage gibt es im Jahr 2024?

Aber wann genau sind die Brückentage in Deutschland in diesem Jahr? An welchem Tag lohnt sich ein freier Tag besonders? Tatsächlich bieten sich im Jahr 2024 in Deutschland verschiedene Möglichkeiten bzw. Tage an, um eine kleine Auszeit vom Alltag zu nehmen. Schau mal hier:

Brückentag amWochentag  vorangehender/folgender Feiertag   Brückentag in

10. Mai 2024

Freitag

Christi Himmelfahrt
(Do, 09.05.)

bundesweit

31. Mai 2024

Freitag

Fronleichnam
(Do, 30.05.)

Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen (nur in einigen Gemeinden und Ortsteilen), Thüringen (nur in einigen Landkreisen und Gemeinden)

09. August 2024

Freitag

Augsburger Friedensfest
(Do, 08.08.)

Augsburg

16. August 2024

Freitag

Mariä Himmelfahrt
(Do, 15.08.)

Bayern und Saarland

04. Oktober 2024

Freitag

Tag der Deutschen Einheit
(Do, 03.10.)

bundesweit

01. November 2024

Freitag

Reformationstag
(Do, 31.10.)

Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Wegen ➤Allerheiligen ist dieser Brückentag in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ein Feiertag.

27. Dezember 2024

Freitag

2. Weihnachtsfeiertag
(Do, 26.12.)

bundesweit

Was bedeutet "Brückentag"?

Brückentage sind Werktage, die knapp vor oder nach Feiertagen bzw. knapp vor oder nach dem Wochenende liegen. So muss man nur einen Urlaubstag nehmen, um mehrere Tage freizuhaben. Das ist dann schon ein kleiner Urlaub!

Ist also etwa ein Donnerstag einer der gesetzlichen Feiertage (wie Himmelfahrt), ergibt sich am Freitag ein Brückentag. Ist ein Dienstag ein Feiertag, fällt der Brückentag auf einen Montag, direkt nach dem Wochenende.

Die idealen Brückentage fallen übrigens immer auf einen Montag vor oder einen Freitag nach einem Feiertag. Denn so lässt sich das Wochenende durch ein paar freie Tage angenehm verlängern und zu einem kurzen Urlaub umfunktionieren.

Schau mal, so sieht das z. B. aus:

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

Brückentag!

Feiertag
(z. B. Reformationstag)

Oder so:

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Samstag

Sonntag

Feiertag
(z. B. Reformationstag)

Brückentag!

Aber auch, wenn ein Feiertag auf einen Mittwoch fällt, kann man den Montag und Dienstag davor bzw. den Donnerstag und Freitag danach als Brückentage bezeichnen. Schließlich muss man nur sie überbrücken, um länger ausspannen zu können und das Wochenende einfach zu verlängern.

Wann sind die Brückentage 2024?

Im Jahr 2024 hast du – je nach Wohnort in Deutschland – verschiedene Chancen auf Brückentage. Insgesamt sind es sieben Stück:

  • 10. Mai 2024 (Freitag)
    Der 10. Mai 2024 (Freitag) ist bundesweit, also in ganz Deutschland ein Brückentag. Er hat seine Existenz dem deutschlandweiten Feiertag ➤Christi Himmelfahrt am 9. Mai 2024 zu verdanken. 
  • 31. Mai 2024 (Freitag)
    Der Zweite im Bunde ist der 31. Mai 2024. Der ist ebenfalls ein Freitag und folgt unmittelbar auf ➤Fronleichnam am 30. Mai 2024. Da dieser Feiertag jedoch nur in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie in einigen Landkreisen, Gemeinden und Ortsteilen von Sachsen und Thüringen gilt, ist der 31. Mai auch nur dort ein Brückentag.
  • 9. August 2024 (Freitag)
    Über den dritten Brückentag können sich nur die Bewohner von Augsburg freuen. Ausschließlich dort wird nämlich am 8. August 2024 das Augsburger Friedensfest begangen. Und somit gibt es auch nur dort am direkt dahinter liegenden Freitag, den 9. August 2024, einen Brückentag.
  • 16. August 2024 (Freitag)
    In Bayern und im Saarland steht im August ebenfalls ein Brückentag ins Haus: Da am 15. August 2024 Mariä Himmelfahrt gefeiert wird, ist der 16. August (Freitag) hier ebenfalls einer der Brückentage 2024.
  • 4. Oktober 2024 (Freitag)
    Vom fünften Brückentag profitieren wieder alle Deutschen. Direkt nach dem Feiertag zur Deutschen Einheit am 3. Oktober bietet sich am Freitag, den 4. Oktober 2024, ein Brückentag an.
  • 1. November 2024 (Freitag)
    Im Herbst gibt es noch einen Brückentag für alle Einwohner von Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen: Sie können Freitag, den 1. November 2024, als Brückentag nutzen. Der liegt nämlich direkt hinter dem Reformationstag am 31. Oktober. Und der ist in diesen Ländern ein Feiertag.
  • 27. Dezember 2024 (Freitag)
    Der letzte Brückentag im Jahr 2024 schließt sich direkt an eine besonders schöne Zeit an: Unmittelbar nach Weihnachten lädt Freitag, der 27. Dezember 2024, zu einer etwas längeren Auszeit rund um die Feiertage ein.

Du planst Urlaub? Dann schau am besten gleich hier nach, ➤wann 2024 weitere Feiertage sind. So kannst du vielleicht einige Urlaubstage sparen!

Ist der Brückentag ein Feiertag?

Brückentage sind niemals selbst Feiertage. Sie befinden sich aber immer in direkter Nachbarschaft zu einem regionalen oder sogar bundesweiten Feiertag.

Wer hat an Brückentagen frei?

Da Brückentage in Deutschland normale Werktage und keine Feiertage sind, haben grundsätzlich nur all jene frei, die für diesen Tag Urlaub eingereicht haben. Besonders in Jahren, in denen es nur wenige Brückentage gibt, kann dies in einigen Unternehmen etwas Abstimmungsbedarf nötig machen. Häufig stürzen sich dann mehrere Kolleg:innen auf diesen so günstig liegenden Tag und wollen ihn sich freinehmen.

In einigen Firmen werden Brückentage jedoch auch als Betriebsferien festgeschrieben, sodass dann alle Mitarbeiter frei- bzw. Urlaub haben – ob sie wollen oder nicht.

Sind am Brückentag die Geschäfte offen?

Das Tolle an Brückentagen ist, dass man sie unheimlich flexibel nutzen kann, vor allem wenn man den kurzen Urlaub nicht zum Verreisen nutzt. Denn dadurch, dass sie ganz normale Werktage sind, haben nicht alle frei und die Geschäfte sind somit ganz normal geöffnet. Gleiches gilt für Ämter und Arztpraxen. Man kann an Brückentagen daher insgesamt richtig viel schaffen, wenn man früh genug daran denkt und sinnvoll plant.

Die Brückentage bei der Urlaubsplanung nutzen

Brückentage lassen sich wie oben schon erwähnt wunderbar bei der Urlaubsplanung nutzen. Willst du verreisen oder auch einfach nur Urlaub zu Hause machen, prüfe genau, ob sich ein Zeitraum anbietet, in dem Feiertage und Brückentage enthalten sind. So kannst du ggf. einen Urlaubstag sparen und diesen an anderer Stelle nutzen. Denn mal ehrlich: Urlaub kann man doch nie genug haben. 

Du willst mal wieder weg? Unsere ➤Reisepartner bringen dich hin! Die besten ➤Reisetipps für deinen nächsten Urlaub findest du hier.

Das könnte dich auch interessieren:

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!

Feiertage 2024 in Deutschland

Wann sind die Feiertage 2024? Wann kannst du dich über eine kleine Auszeit freuen? Wir haben alle Daten für Deutschland und die Bundesländer.

Ferien 2025: Wann sind die nächsten Ferien?

Nutze die Ferien 2025 für einen schönen Urlaub oder mach einfach mal nichts! Wir haben die Antwort auf die Frage: Wann sind die Ferien 2025?