Am 15.2. ist der Tag des Regenwurms

Am 15.2. ist der Tag des Regenwurms

Eine Schönheit ist so ein Regenwurm nun wirklich nicht, aber er ist ein äußerst nützlicher Zeitgenosse. Vielleicht ist er deshalb trotz seines unansehnlichen Aussehens bei überraschend vielen Menschen beliebt.

Vor allem Gärtner freuen sich über das fußlose kleine Wesen, das da draußen in den Beeten jeden Tag aufs Neue fleißig zu Werke geht und auf seinen Touren durch den Untergrund den Boden auflockert. Und schaut mal einer der nützlichen Helferlein aus der Erde, um sich ein wenig draußen umzuschauen, haben auch die Vögel ihre Freude an ihm. Allerdings nicht lang, denn als Snack ist der Regenwurm recht flink verdrückt.

Woher der Ehrentag des Regenwurms kommt, ist nicht ganz geklärt. Vermutlich hat ihn eine Umwelt- oder Tierschutzgruppe im Jahr 2005 ins Leben gerufen. Doch ganz gleich, wem der Tag des Regenwurms zu verdanken ist - wer täglich so emsig im Garten arbeitet, hat es verdient, mit einem Tag nur für sich bedacht zu werden.

Vergrabe Dich nicht! Mach lieber mal wieder Sport:

Das könnte Dich auch interessieren:

Tag der Hunde

Rund 9,2 Millionen wuschelige Fellnasen sind in Deutschland bei einem oder mehreren Menschen zu Hause. Grund genug, den Hund an seinem Ehrentag einmal zu feiern!

Tag des Igels

Mitten im Winter, wenn es draußen kalt, verschneit und manchmal richtig ungemütlich ist, hat ein kleiner, stacheliger Geselle seinen Ehrentag: der Igel.

Tag des Affen

Der internationale Tag der Affen begann zwar als Scherz, doch mittlerweile nutzen immer mehr Menschen diesen Anlass, um den Affen zu feiern.