Das Weihnachtsmanndorf im finnischen Rovaniemi

Unser Pointee ist im Weihnachtsmanndorf in Finnland

Wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann? Vielleicht in Himmelpfort? Immerhin können Kinder ihre Wunschzettel dorthin schicken und bekommen auch prompt eine Antwort. Wer bis zum zweiten Advent seine Wünsche an diese Adresse schickt:

An den Weihnachtsmann
Weihnachtspostfiliale
16798 Himmelpfort

bekommt noch vor Weihnachten Post von dem rot gekleideten Herren mit dem Rauschebart. 

Rund ums Jahr ist der Weihnachtsmann allerdings nicht in Himmelpfort zu Hause. Wer also schon im Herbst oder auch mitten im Sommer Lust auf Weihnachtliches hat, muss ein Stückchen weiter reisen, so wie unser Pointee auf seiner derzeitigen Tour. Der hat sich nämlich aufgemacht in Richtung Norden. Nach Finnland, um genau zu sein. Von Rovaniemi aus, der Hauptstadt Lapplands, ist es nur noch eine kurze Rentier-Schlittenfahrt in Richtung Nordosten, bis man im heimeligen Weihnachtsmanndorf ankommt.

Weihnachtsmann Pointee winkt fröhlich

Schon seit 1985 können Weihnachtsfreunde den Weihnachtsmann und seine fleißigen Rentiere hier im Weihnachtsmanndorf besuchen, ihn persönlich treffen und sich in weihnachtliche Stimmung bringen (lassen). Wenn man mag, auch mitten im Juli: Das "Santa Clause Village" freut sich das ganze Jahr lang über Besucher:innen, die in dem kleinen Dorf das weihnachtliche Postamt bestaunen, über die mit Laternen markierte Linie des Polarkreises hüpfen, bei einer Schlittenfahrt mit Hunden oder Rentieren durch die herrliche Landschaft sausen oder es sich in einer der vielen Unterkünfte gemütlich machen.

Die sind übrigens ziemlich besonders, denn viele der oft kleinen Hütten haben außergewöhnlich große Fensterflächen und manchmal sogar ein Glasdach. So wird es drinnen im Warmen noch ein bisschen kuscheliger, wenn man, in eine flauschige Decke eingekuschelt, dabei zuschauen kann, wie die Schneeflocken draußen neue Tänze einstudieren, bevor sie zufrieden auf die Erde sinken.

Die großen Fenster und gläsernen Dächer haben aber noch einen anderen Grund: Mit etwas Glück kann man hier, direkt am Polarkreis, nämlich passenderweise Polarlichter sehen. Kuschel dich also ein und genieße das spektakuläre Farbspiel am Himmel! Unsere ➤Reisepartner bringen dich hin!

Wenn dieser Pointee so weiter macht, gibt es für ihn sicher nur eine Rute zu Weihnachten

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Dir hat der Artikel gefallen? Dann teile ihn gleich mit deinen Freund:innen!

Das könnte dich auch interessieren:

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!

Feiertage 2024 in Deutschland

Wann sind die Feiertage 2024? Wann kannst du dich über eine kleine Auszeit freuen? Wir haben alle Daten für Deutschland und die Bundesländer.

Ferien 2025: Wann sind die nächsten Ferien?

Nutze die Ferien 2025 für einen schönen Urlaub oder mach einfach mal nichts! Wir haben die Antwort auf die Frage: Wann sind die Ferien 2025?