Die Plaza de Cibeles in Madrid

Unser Pointee ist in Madrid

Er hat seinen Koffer gepackt und ist mal wieder losgezogen: Nachdem unser kleiner Pointee kürzlich erst in ➤Island war, hat es ihn nun in den Süden Europas verschlagen. Genauer gesagt: nach Spanien in die wirklich sehenswerte Hauptstadt Madrid.

Die erhoffte spanische Wärme gibt es hier in den Wintermonaten allerdings nicht, dafür liegt Madrid einfach zu weit oben. Zieh dich also warm genug an, falls du unserem Pointee hinterherreist. 667 Meter über dem Meeresspiegel hat sich Madrid ein Plätzchen auf der Landkarte gesucht und ist damit die höchstgelegene Hauptstadt der EU.

Hübsch ist es dort mit den Bergen der Sierra de Guadarrama, die nordwestlich der Stadt aus der Ferne grüßen. Aber so verlockend die Gipfel auch sein mögen: Es lohnt sich unbedingt, in der Stadt zu bleiben. Die hat nämlich einiges zu bieten, und zwar für Kulturinteressierte genauso wie für Fußballfans und Anhänger:innen des spanischen Königshauses.

Ein königlicher Pointee mit Krone hält ein Zepter und einen Reichsapfel

Kunst, Konzerte und ganz großer Sport

Zunächst einmal wären da die zahllosen Museen, die in Madrid auf begeisterte Besucher:innen warten. Der Prado ist vermutlich das bekannteste unter ihnen. Hier hängen Werke u. a. von Botticelli, Bosch, Dürer oder de Goya bereit, um bestaunt zu werden. Steht dir der Sinn eher nach Musik, bist du auf der Plaza Mayor richtig, einem gewaltigen Platz mitten im Herzen der Stadt: Hier kann man gar nicht so selten verschiedenen Konzerten lauschen.

Ein Muss für Freund:innen des getretenen Balls ist das gigantische Fußballstadion Estadio Santiago Bernabéu. Es ist nördlich des Zentrums, aber dennoch inmitten in der Stadt gelegen. Die Menschen in den benachbarten Häusern müssen somit keinen der insgesamt 81.044 Plätze im Stadion ergattern: Sie können an einem Spieltag ganz einfach anhand des Jubels mitzählen, wie viele Tore der Heimverein Real Madrid bereits geschossen hat. Kannst du dich für Fußball begeistern, lohnt sich hier die Stadiontour.

Spaniens Hauptstadt Madrid Spazieren, gucken, genießen

In Madrid ist es außerdem immer eine gute Idee, einfach mal so durch die Stadt zu spazieren und die vielen bemerkenswert schönen Gebäude zu bewundern. Die spanische Königsfamilie residiert beispielsweise im beeindruckend großen Palacio Real, dem königlichen Palast mit 1.418 Zimmern. Der steht direkt neben der Almudena-Kathedrale, die ebenfalls einen Besuch wert ist. Auf dem Bild mitten im Text siehst du beide Bauwerke. Der König wird dich vermutlich nicht empfangen, aber einen Teil seines Schlosses kannst du besichtigen. 

Wenn dann noch Zeit bleibt, solltest du noch einen Abstecher zur Plaza de Cibeles machen. Auf diesem prächtigen Platz mit dem prunkvollen Brunnen im Zentrum und den aufwendigen Bauten drumherum (du siehst ihn ganz oben im Bild) feiert Real Madrid immer dann, wenn der Fußballverein Meister wurde oder die Champions League gewonnen hat. Ist dort gerade keine feiernde Fußballmeute unterwegs, ist der Platz die ideale Kulisse für das perfekte Urlaubsfoto.

Wir wünschen dir eine gute Reise!

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!

Feiertage 2024 in Deutschland

Wann sind die Feiertage 2024? Wann kannst du dich über eine kleine Auszeit freuen? Wir haben alle Daten für Deutschland und die Bundesländer.

Ferien 2025: Wann sind die nächsten Ferien?

Nutze die Ferien 2025 für einen schönen Urlaub oder mach einfach mal nichts! Wir haben die Antwort auf die Frage: Wann sind die Ferien 2025?