Die Festung Kufstein

Unser Pointee ist in Kufstein

Weit musste unser Pointee auf seiner aktuellen Reise nicht kullern, denn ihn hat es von der PAYBACK Zentrale in München lediglich etwa 90 Kilometer in Richtung Süden verschlagen. Dort ist er nun: im herrlichen Kufstein, direkt an der bayerischen Grenze.

Rund 20.000 Menschen können dieses schöne Städtchen ihr Zuhause nennen. Und da könnte man glatt neidisch werden, denn die hübschen Berge rund um die Stadt, die sympathisch bunten Häuser und die majestätisch über allem thronende Festung Kufstein sind schon einfach sehr, sehr schön.

Wer die Natur liebt und gern mal die Wanderschuhe schnürt, ist hier goldrichtig und kann sich beispielsweise aufmachen, um den Kufsteiner Hausberg, den Pendling, zu erwandern. 1.563 Meter ist er hoch und bietet einen wundervollen Blick hinunter auf die Stadt oder auch in die Ferne: Schließlich ist das Kaisergebirge mit seinen herrlichen Gipfeln nicht weit.

Die Festung in Kufstein direkt am Inn

Festung mit festastischer Aussicht

Ganz so hoch muss man in Kufstein aber gar nicht hinaus, um von einem hoch gelegenen, schönen Ort auf darunter liegende, schöne Orte zu schauen: Die Festung Kufstein genügt schon für einen traumhaften Blick auf das idyllische Städtchen, das zu ihren Füßen liegt. Hier kann man außerdem dem stattlichen Inn beim Fließen zusehen und dabei herrlich ins Träumen geraten.

Die Festung gilt übrigens als ein besonders wichtiges Wahrzeichen der Stadt. Und das ist auch kein Wunder, immerhin hat es sich einen besonders schönen Platz auf einer Anhöhe direkt dort gesucht, wo der Inn eine hübsche Biege macht. In 90 Metern Höhe ist das schon im 13. Jahrhundert erwähnte Bauwerk auch aus weiterer Ferne gut zu sehen. Früher mussten hier Sträflinge ihre Zeit absitzen, heute kann man in dem historischen Gemäuer in die Geschichte der Stadt und des Gebäudes eintauchen.

Apropos "Geschichte": Das alte Kufstein der 50er-Jahre kannst du dir ganz gemütlich an einem schönen Faulenztag auch von ganz woanders ansehen. Der Film "Das fliegende Klassenzimmer" aus dem Jahr 1953 wurde in der Stadt gedreht, sodass du hier und da eine filmische Reise in die Vergangenheit machen kannst.

Wir wünschen eine schöne (Zeit-)Reise!

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!

Feiertage 2024 in Deutschland

Wann sind die Feiertage 2024? Wann kannst du dich über eine kleine Auszeit freuen? Wir haben alle Daten für Deutschland und die Bundesländer.

Ferien 2025: Wann sind die nächsten Ferien?

Nutze die Ferien 2025 für einen schönen Urlaub oder mach einfach mal nichts! Wir haben die Antwort auf die Frage: Wann sind die Ferien 2025?