Die Wallfahrtskirche St. Bartholomä am Königssee in Bayern

Unser Pointee ist am Königssee in Bayern

An manchen Orten sieht es aus wie im Märchen. Bayern hat besonders viele davon. Das ➤Schloss Neuschwanstein beispielsweise könnte gut und gerne auch aus einem wundervollen Disney-Film stammen. (Vergleichen könntest du das bei unserem Partner ➤Disney+, wenn du magst.)

Und auch der Königssee da unten im Süden, mitten im Nationalpark Berchtesgaden, ist etwas ganz Besonderes und nicht weniger als das perfekte Postkartenmotiv. 

Bis zu 190 Meter ist der Gebirgssee in der Gemeinde Schönau am Königssee tief. Und sauber ist er noch dazu: Der Königssee zählt zu den saubersten Seen in ganz Deutschland. Damit das so bleibt, kann man zwar mit Booten über das traumhaft schöne Gewässer schippern, die sind aber alle elektrobetrieben. Private Boote sind gar nicht erlaubt, allerdings warten am Ufer einige Ruderboote zum Leihen darauf, mit staunenden und rudernden Menschen über den See zu fahren.

Auch wenn das Herumrudern Spaß macht, lohnt sich eine Fahrt mit den großen Booten unbedingt. Die setzen nämlich über bis zur ebenfalls wie aus einem Märchen erscheinenden Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Vorher wird es aber noch musikalisch: Auf halber Strecke dorthin wird der Watzmann-Ostwand, die direkt am See 1.800 Meter in die Höhe ragt, nämlich der Marsch oder zumindest ein kleines Ständchen geblasen. Auf einer Trompete gibt der Bootsführer dafür sein Können zum Besten. Und weil der Ostwand das offenbar so gut gefällt, antwortet die prompt mit einem beeindruckenden Echo.

Fahr mal hin und schau bzw. hör es dir an! Es ist märchenhaft schön!

Pointee hält ein Bier in der Hand und trägt einen Lodenhut

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann waren die Ferien 2023? Wann war in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!

Feiertage 2023: alle Termine für Deutschland

Das Jahr 2023 hielt einige Feiertage für uns bereit. Erfahre hier, wann wir bundesweit freihatten und wann in den Bundesländern!

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!