Unser Pointee ist in Chile

Wo macht unser Pointee Urlaub?

Unser Pointee ist in Südamerika und zwar genau hier:

Chile

Chile ist ja vieles: sehr weit weg, unfassbar vielseitig und wunderschön. Vor allem ist Chile aber unheimlich lang! Ganze 4.275 Kilometer weit erstreckt sich das südamerikanische Land von Norden nach Süden. Würde man es quer auf Europa legen, reichte es vom Südzipfel Portugals bis nach Russland. Die West-Ost-Ausdehnung ist dagegen sehr überschaubar: Sie liegt durchschnittlich bei lediglich 180 Kilometern.

Und auch wenn es so scheint, als würde sich das Land ausschließlich an die Westküste Südamerikas schmiegen und somit vollständig am Pazifik liegen, hat es doch Zugang zum Atlantik, denn die Magellanstraße gehört vollständig zu Chile. 

Was den Namen angeht, gibt es verschiedene Theorien: Eine sehr verbreitete darunter ist die, dass "Chile" der Sprache der Aymara (ein Volk Südamerikas) entlehnt sein könnte. Das Wort "Chilli" bedeutet dort "Land, wo die Welt zu Ende ist", was im Grunde ja schon sehr passend wäre.

Zudem gibt es eine Theorie, welche die Inkas ins Spiel bringt. In deren Sprache Quechua wurde das Land "Tchili" (zu Deutsch "Schnee") genannt.

Willst Du Dir die faszinierende Landschaft in unserem Bild einmal selbst anschauen, musst Du in den Süden des Landes reisen. Dort findest Du den "Lake Pehoé" im weltbekannten Nationalpark "Torres del Paine".

Auf, auf und davon! Buche Deine Chile-Reise am besten gleich hier:

Das könnte Dich auch interessieren:

Die schönsten Strände der Welt

Wärme, rauschendes Meer und raschelnde Palmen ... Träume dich in die Ferne! Wir haben die schönsten Strände der Welt gesammelt!

Trinkgeld: Wie viel gibt man wo?

Ist es zu wenig, gilt man als geizig. Ist es zu viel, erscheint man wie ein Aufschneider. Wir verraten, wie viel Trinkgeld du geben solltest.

Die 7 schönsten Städtetrips im Herbst

Willst du raus aus dem Alltag? Wie wär's mit einem Städtetrip? Wir verraten, welche Städte sich im Herbst besonders lohnen.