Budapest

Unser Pointee ist in Budapest

Einfach traumhaft schön ist das Reiseziel, das sich unser Pointee für seine aktuelle Reise herausgesucht hat. Dafür hat er seinen Koffer gepackt und ist losgerollt in Richtung Osten. Im wunderschönen Ungarn hat er sich nämlich das noch viel schönere Budapest zum Ziel gemacht.

Die ungarische Hauptstadt liegt direkt an der Donau. Der schmucke Fluss war früher die Grenze zwischen den bis dahin eigenständigen Städten Buda und Óbuda auf der Westseite sowie Pest auf der Ostseite. Als sich diese Städte zusammentaten, sind der Einfachheit halber auch gleich zwei der drei Namen zusammengerückt und bilden seitdem den aktuellen Namen: Budapest.

Rund 1,7 Millionen Menschen leben hier und können sich Tag für Tag an den spektakulär schönen Flecken überall in Budapest erfreuen. Das Donauufer, die Andrássy-Straße und das Burgviertel der Stadt sind so beeindruckend, dass sie 1987 sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurden.

Das Parlament in Budapest

Um die faszinierende Schönheit dieser Stadt zu erkunden, muss der Pointee gar keine großen Strecken zurücklegen. Entlang der Donau gibt es nämlich reichlich zu entdecken: So kann man hier beispielsweise zahlreiche imposante Brücken bestaunen, die den Fluss überspannen. Die älteste und vermutlich auch bekannteste darunter ist die Kettenbrücke. Sie ist außerdem das Wahrzeichen der Stadt.

Und es gibt noch mehr zu sehen: den Gellértberg mit der Zitadelle und der Freiheitsstatue (nicht die blaue aus den USA, sondern eine ganz eigene), außerdem das weltberühmte Hotel Gellért mit seinem nicht weniger bekannten Thermalbad, den Burgberg mit dem früheren königlichen Schloss und, und, und ... Außerdem wartet die Matthiaskirche auf Besucher, genauso wie die märchenhaft schöne Fischerbastei, die du ganz oben im Bild siehst. Müsste man sie beschreiben, könnte man sagen, dass sie fast aussieht wie eine Mischung der Kulissen aus den Hobbit-Filmen und denen von Harry Potter.

Und auch das Parlamentsgebäude direkt am Donauufer macht einiges her. Du siehst es im zweiten Bild, wo es sicherlich gerade selbst über die schöne Spiegelung im Donauwasser staunt.

Will man nicht nur gucken, sondern sich auch die volle Packung Kultur gönnen, ist Budapest genauso bereit: Hier locken nämlich über 30 Museen mit ihren Ausstellungsstücken neugierige Besucher heran. 

Für kleine Pointees gibt es also endlos viel zu entdecken und für dich sicher auch! Buche am besten gleich deine Reise in die ungarische Hauptstadt. Unsere ➤Reisepartner freuen sich auf dich!

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann waren die Ferien 2023? Wann war in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!

Feiertage 2023: alle Termine für Deutschland

Das Jahr 2023 hielt einige Feiertage für uns bereit. Erfahre hier, wann wir bundesweit freihatten und wann in den Bundesländern!

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!