Warum sagt man: die Klappe halten?

Warum sagt man "die Klappe halten"?

Es gibt so Schnattergänse, die reden den ganzen Tag. Fast ununterbrochen scheint der Unterkiefer hoch- und runterzuklappen. Da ist es manchmal schon verständlich, wenn jemand darum bittet, die Person möge einmal ruhig sein oder "die Klappe halten".

Mit dem Klappmechanismus des Kiefers hat diese Redewendung allerdings rein gar nichts zu tun. Stattdessen findet man sich plötzlich in der Kirche wieder, wenn man sich auf die Suche nach dem Ursprung dieses Ausdrucks macht!

Eine Theorie zur Herkunft ist nämlich die, dass zu früheren Zeiten in Klöstern für die Gläubigen Plätze eingerichtet waren, die sich sowohl zum Sitzen als auch zum Stehen eigneten. Damit die Sitzgelegenheit beim Stehen nicht im Weg war, konnte sie nach oben weggeklappt werden. Wollte man wieder sitzen, klappte man sie einfach wieder herunter.

Da die Sitze aus Holz waren, brachten sie allerdings ein entsprechendes Gewicht mit. Passte man also nicht auf, konnte es passieren, dass die Sitzfläche mit einem lauten Krach heruntersauste und alle Andächtigen geräuschvoll aus der Besinnung riss. Den unachtsamen Glaubensbruder ermahnte man dann mit einem ebosten "Halt' die Klappe".

Gönne dir einen entspannten Tag der Stille mit unseren Partnern:

Das könnte Dich auch interessieren:

Warum weinen wir beim Lachen?

Lachen, bis der Arzt kommt! Ach nein, warte: bis die Tränen kommen! Aber warum passiert das eigentlich? Wir haben die Antwort!

Tu das nicht nach dem Haarewaschen!

Hast du brüchige Haare, Spliss oder einfach immer wirres Kraut auf dem Kopf? Dann machst du sicher auch diesen Fehler nach dem Haarewaschen.

Warum werden Eier im Geschäft nicht gekühlt?

Sucht man Eier im Supermarkt, findet man diese nicht in den Kühltheken, sondern im Regal. Aber stehen sie da nicht falsch?