FAQ » Datenschutz & Sicherheit » Datensicherheit

Warum ist mein Konto gesperrt/deaktiviert und wie kann ich mein Konto wieder entsperren?

Dein Konto wurde zu deinem eigenen Schutz gesperrt. Es besteht möglicherweise die Gefahr, dass unberechtigte Dritte in Besitz deiner Login-Daten gekommen sind und Zugriff auf dein °Punktekonto haben.

Melde dich bitte beim PAYBACK Service-Center unter der Telefonnummer 089 / 540 20 80 20 (Mo.-Sa. 8-20 Uhr, dt. Festnetz) mit dem Stichwort „Kontosicherheit“, um dein Konto wieder zu aktivieren und PAYBACK wie gewohnt sicher weiter nutzen zu können.

Erklärender Pointee hilft bei FAQs zu PAYBACK weiter

Warum kann ich keine °Punkte beim Partner vor Ort einlösen?

Diese Maßnahme dient einzig allein deinem Schutz vor Betrug. Um dich und deine °Punkte zu schützen, prüft PAYBACK Einlösungen und wenn es Auffälligkeiten gibt, kann es sein, dass die Einlösungen abgelehnt werden.

Um dein Konto wieder zu aktivieren und PAYBACK °Punkte wie gewohnt einlösen zu können, melde dich bitte im PAYBACK Service-Center.

Was sind Phishing-Mails?

Unter Phishing Mails ersteht man gefälschte Mails, die nicht vom Absender stammen, den sie vorgeben und Schäden herbeiführen können. Die gängigsten Schäden sind:

  • Verborgenes Herunterladen persönlicher Daten zwecks Kontoplünderung oder illegaler Weitergabe an Dritte
  • Überflutung des Rechners mit Malware, die Daten abgreift und die Ausführung von Programmen (z.B. dem Browser) stark hemmt oder ganz unmöglich macht

Ist PAYBACK von Phishing-Mails betroffen?

Ja, mittlerweile attackieren Phishing-Täter auch PAYBACK Kunden mit E-Mails, die angeblich von PAYBACK stammen.
Woran erkennt man unter anderem Phishing-Mails?

  • Die Anrede ist oft unpersönlich
  • Du wirst aufgefordert, dringend etwas zu tun
  • Es werden unrealistische Belohnungen versprochen
  • Die Nachrichten sind manchmal in schlechtem Deutsch verfasst

Was tun, wenn eine verdächtige E-Mail ins Postfach flattert?

  • Absender der E-Mail überprüfen: Ist er mir vertraut? Hat er etwas mit der Seite zu tun, auf die ich weitergeleitet werden soll?
  • NIEMALS den Link in der E-Mail anklicken!
  • KEINE angehängten Dateien öffnen!
  • KEINE Daten an- oder eingeben!
  • E-Mail an phishing@payback.de weiterleiten
  • Verdächtige E-Mail löschen

Weitere Informationen und aktuelle Phishing-Mails zu PAYBACK sind jederzeit hier zu finden.

Bewerte unseren Service

Konnten wir dir mit dieser Information weiterhelfen?

PAYBACK Services

PAYBACK Direkthilfe

PAYBACK Karte verloren? Bestelle eine Ersatzkarte.
Daten ändern? Passe Namen und Anschrift an.
Maximal °punkten? Abonniere den Coupon-Newsletter.

Prämie noch nicht erhalten? Rufe den aktuellen Lieferstatus ab.

Hilfe für den Login

Noch kein Kunde? Registriere dich für das PAYBACK Programm.
PIN vergessen? Logge dich einfach mit deiner Kundennummer, deinem Geburtsdatum und deiner PLZ ein (z.B. 10-stellige Kundennummer, 01.03.2000 und 80339).


Du möchtest Kontakt direkt zu PAYBACK aufnehmen? Hier kommst du zum Kontaktformular.