Emoji-Quiz: Ziemlich beste Freunde

Ziemlich beste Freunde (2011)

Tragik und Komik liegen bei "Ziemlich beste Freunde", einem französischen Film aus dem Jahr 2011, dicht beieinander. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit und erzählt die Geschichte des wohlhabenden Philippe (gespielt von François Cluzet): Seit einem Unfall beim Gleitschirmfliegen ist er vom Hals abwärts gelähmt.

Auf der Suche nach einer Pflegekraft trifft er auf Driss (Omar Sy), einen Mann aus prekären finanziellen Verhältnissen mit senegalesischer Abstammung. Der interessiert sich zwar eigentlich gar nicht für die ausgeschriebene Stelle und ist nur durch das Arbeitsamt gezwungen, sich dort vorzustellen. Die Geschichte wäre allerdings keine, würden die beiden ungleichen Menschen nicht doch schließlich beruflich zueinanderfinden. 

Pointee ist froh und schaut nach rechts.

"Ziemlich beste Freunde" hat viele liebenswerte Momente und wartet mit Wortwitz, ansprechender Filmmusik und zwei herausragenden Hauptdarstellern auf. Ganz ohne Klischees kommt der Film allerdings nicht aus. Ein Film fürs Herz ist der 112 Minuten lange Streifen dennoch. Und daher ist sein Erfolg auch mehr als berechtigt: Weltweit spielte die Tragikomödie mehr als 426 Millionen US-Dollar ein. Bei den Golden Globes wurde "Ziemlich beste Freunde" als bester fremdsprachiger Film nominiert. Auch bei den BAFTA-Awards 2013 gab es eine Nominierung.

Ein Pointee mit Brille und Schleife am Kopf

Übrigens: Wenn du auf Streamingplattformen wie ➤Sky, ➤Wow oder ➤Paramount+ nach "Ziemlich beste Freunde" suchst, ist es möglich, dass dir auch "Mein Bester & Ich" angezeigt wird. Die US-amerikanische Neuverfilmung mit Bryan Cranston und Kevin Hart in den Hauptrollen kann aber bei Weitem nicht mit dem Original mithalten. Das Zusammenspiel von Cluzet und Sy macht "Ziemlich beste Freunde" so besonders. Und genau deshalb solltest du dir den Film – trotz aller Klischees – unbedingt einmal ansehen.

Die besten Filme und Serien haben unsere Partner für dich:

Das könnte dich auch interessieren:

Emoji-Quiz: Welcher Film ist gesucht?

Tierisch emotional und musikalisch geht es in diesem Film zu. Öle die Stimme! Wir liefern die Liedzeile, die du bisher bestimmt immer falsch gesungen hast.

Emoji-Quiz: Welcher Film ist gesucht?

Normalerweise küsst man doch den Frosch, damit der zum Prinzen wird. oder? Ja, aber in diesem Film hat das obligatorische Bussi ganz andere Folgen ...

Emoji-Quiz: Welcher Film ist gesucht?

Vielleicht hast du diesen erfolgreichen, schönen, harmlosen Liebesfilm noch nie gesehen. So manches Zitat daraus kennst du aber garantiert!