Früchte des Erdbeerbaums liegen in einem kleinen Körbchen

Erdbeerbaum-Frucht: mehr Schein als Sein

Oh, wie schön! Da hat wohl jemand ein ganzes Körbchen voll Litschis gesammelt. Da werden wir uns gleich mal eine pellen.

Ähm, wie bitte? Das sind gar keine Litschis? Und pellen kann man sie auch nicht? Ja aber … was für ein Obst hat sich denn sonst dort im Körbchen versammelt?

Die schönen roten Früchte mit der gnubbeligen Oberfläche hat jemand nicht vom Litschi-, sondern vom Erdbeerbaum stibitzt. Der wächst hauptsächlich rund ums Mittelmeer und an der europäischen Atlantikküste. Ungefähr von Oktober bis Dezember blüht der bis zu fünf, manchmal auch bis zu zehn Meter hoch wachsende Baum. Dann bringt er auch seine mit zunehmender Reife immer roter werdenden, einfach köstlich aussehenden Früchte hervor.

Wenn du jetzt aber glaubst, du könntest dir dort eine herrlich süße, erdbeerähnliche Ernte sichern, täuschst du dich leider gewaltig. Denn die Natur ist wirklich unfair: Während Früchte wie die ➤Ugli einfach nicht besonders schön anzuschauen, aber richtig lecker sind, gibt es gleichzeitig sowas wie die Früchte des Erdbeerbaums. Die sehen im Gegensatz zur Ugli unendlich lecker aus, schmecken aber auch unendlich fad.

In den gut drei Zentimetern Durchmesser verbirgt sich nämlich ein ziemlich mehliges Fruchtfleisch, das zwar leicht süß, insgesamt aber eher geschmacklos und daher wirklich enttäuschend ist.

Verarbeitet werden die kleinen Blender aber natürlich trotzdem: Hier und da wird ➤Marmelade oder Konfitüre daraus gemacht oder Schnaps aus den Früchten gewonnen. In Sardinien soll es außerdem einen recht leckeren Blütenhonig von der Pflanze geben. Vielleicht probierst du lieber den, bevor du zu den Früchten greifst. (Und gib der Ugli eine Chance! Sie hat es verdient!)

Keine Lust auf Enttäuschungen? Hier schmeckt’s immer:

Das könnte dich auch interessieren:

Ugli: liebenswertes Obst mit Schönheitsfehler

Man soll ja nicht nach dem Äußeren gehen, aber die Ugli ist schon bemerkenswert hässlich. Warum du ihr dennoch eine Chance geben solltest, erfährst du hier.

Marmelade und Konfitüre: Was ist was?

Hast du heute einen Toast mit Erdbeermarmelade gegessen? Von wegen! Wir sind uns sehr sicher, dass das da auf deinem Toast keine Marmelade war!

Warum ist Honig mal trüb und mal klar?

Waldhonig, Blütenhonig, Akazienhonig, der eine ist heller, der andere dunkler, der eine flüssig, der andere fest ... Moment mal! Warum ist das eigentlich so?

Black Week 2023  - nur vom 17. - 27.11.2023

Die PAYBACK Black Week geht in die Vollen. Auch bei uns gibt es attraktive Black Friday Angebote und viele, viele Extra-Punkte.
Die Gelegenheit war noch nie so günstig:
Die Preise fallen und der Punktestand schnellt nach oben!
Gleich zuschlagen zur PAYBACK Black Week.

zur Black Week