Unser Pointee ist im Spreewald

Unser Pointee ist im Spreewald

Unser Pointee kullert mal wieder in der Weltgeschichte umher. Heute hat es ihn nach Brandenburg verschlagen. Hier, im Spreewald im Südosten des Bundeslandes, stehen nicht nur reichlich Bäume herum. Es gibt auch jede Menge Wasser. Und genau das macht diese Gegend so besonders.

Im Spreewald schlängelt sich nämlich die Spree durch die Natur, verzweigt sich viele, viele Male und formt so die kleineren und größeren Wasserstraßen, die man mit dem Paddelboot, einem Kajak oder den für diese Gegend typischen Spreewaldkähnen befahren kann. Hier gibt es sogar so viel Wasser, dass selbst die Post zu manchen Häusern mit dem Boot gebracht wird. (Keine Bange, das ➤Briefporto für Post hierher ist dennoch nicht teurer.)

Rund 270 Kilometer sind im Spreewald als Landeswasserstraßen verzeichnet, alle natürlichen Fließe (so nennt man die natürlichen Abzweigungen der Spree) und Kanäle bringen es sogar auf eine Gesamtlänge von über 970 Kilometern. Da kann manch andere Gegend schon mal neidisch werden.

Flusslandschaft im Spreewald

Im Frühling und Sommer ist der Spreewald wie gemacht für lange Touren auf dem Wasser oder auch zu Fuß. Denn im Spreewald kann man auch ganz wunderbar wandern. Das Gelände ist überwiegend flach, sodass es sich angenehm läuft und auch ein Pointee nicht so schnell ins Kullern gerät. 

Zusätzlich gibt es unterwegs reichlich zu entdecken. 1991 hat die UNESCO den Spreewald als Biosphärenreservat anerkannt. Halte also die Augen offen, wenn du dort durch die Gegend stiefelst. Rund 830 verschiedene Schmetterlingsarten sollen hier nämlich zu Hause sein, außerdem gibt es zahllose Muscheln, Schnecken, Fische und Vögel. Und als wäre das noch nicht genug, brummen im Spreewald auch noch fast 50 verschiedene Libellenarten durch die Luft.

Im Herbst und Winter wirkt der Spreewald dagegen erstaunlich still und oft sogar mystisch. Nebel tritt hier besonders häufig auf und verwandelt die Landschaft aus Bäumen, Wasser und reichlich Moor in einen Ort wie aus einem Gruselfilm. Schnappe dir also deine Fotokamera und knipse drauflos! Motive gibt es hier wirklich zur Genüge!

Buche dich weg, wohin du willst! Unsere Partner helfen dir dabei:

Das könnte dich auch interessieren:

Wann sind die Ferien 2022?

Wann sind die Ferien 2022 in Deutschland? Hier gibt's den Überblick über alle Bundesländer. Schau rein und plane deinen nächsten Urlaub!

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann sind die Ferien 2023? Wann ist in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!

Die 7 schönsten Städtetrips im Herbst

Willst Du raus aus dem Alltag? Wie wär's mit einem Städtetrip? Wir verraten, welche Städte sich im Herbst besonders lohnen.