Die Kleinstadt Laufenburg an der Schweizer Grenze

Unser Pointee ist am Rhein im Südschwarzwald

Für seinen aktuellen Urlaub ist unser Pointee weit in den Süden Deutschlands gekullert. Tief im Südwesten des Landes hat er sich eine ganz besonders hübsche Gegend und dort ein ebenso besonderes Örtchen ausgesucht.

Direkt an der Grenze zur Schweiz liegt die Kleinstadt Laufenburg. Wollte unser Pointee unauffällig das Land verlassen, müsste er nur kurz den Rhein durchkraulen und wäre dann schon bei den Eidgenossen gelandet. Alternativ könnte er auch eine der beiden Brücken nehmen, welche die beiden Stadthälften und damit auch die Länder verbinden.

Am besten bleibt der Pointee aber einfach dort, wo er ist, denn da ist es doch sehr hübsch. Und die herrlich hügelige Gegend hat vor allem einen entscheidenden Vorteil: In unmittelbarer Nähe wächst nicht nur wunderbarer Wein an den Hängen – man kann ihn sogar trinken!

Im Herbst ist daher die ideale Zeit für einen Urlaub im schönen Südwesten Deutschlands, denn da gibt es vielerorts die Möglichkeit, bei der Weinlese dabei zu sein und einmal mitzuerleben, wie aus den kugelrunden Trauben köstlicher Wein wird.

Von Laufenburg aus muss man dafür gar nicht weit fahren: Rund 40 Kilometer westlich der Kleinstadt finden sich diverse Weingüter. Einige Kilometer östlich davon liegt auf der Schweizer Seite das Mettauertal, das ebenfalls für seinen Weinanbau bekannt ist. Dass man auf den entsprechenden Weingütern auch den einen oder anderen Tropfen kosten kann bzw. sollte, versteht sich dann natürlich ganz von selbst. Und wem nach mehr ist: das drittgrößte deutsche Weinanbaugebiet bietet am Fuß des Schwarzwalds mit den Anbaugebieten Ortenau, Breisgau, Kaiserstuhl und Markgräflerland kulinarischen Hochgenuss für jeden Weinliebhaber.

Pointees stoßen mit Wein an

Du liebst Wein? Dann wirst du hier garantiert glücklich:

Das könnte dich auch interessieren:

Korken ohne Korkenzieher entfernen

Du hast eine gute Flasche Wein da, aber der Korkenzieher ist weg? Bier ist keine Alternative, das ist sicher! So kommst du auch ohne Korkenzieher an den Wein!

Wie lange sind Lebensmittel wirklich haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kennst du bestimmt. Aber was ist das Verbrauchsdatum? Wir verraten, wie lange welche Lebensmittel wirklich haltbar sind.

Ferien 2021: Wann sind die Schulferien 2021?

Wann sind die Ferien 2021 in Deutschland? Wir haben den Überblick über alle Bundesländer. Schau rein und plane am besten gleich deinen Urlaub!