Nyhavn in Kopenhagen

Unser Pointee ist in Kopenhagen

Der reiselustigste unserer Pointees ist schon wieder auf Tour! Um die letzten sommerlichen Tage noch einmal woanders zu genießen, ist er in Richtung Norden gekullert. Bis nach Dänemark hat es ihn dabei verschlagen. Genauer gesagt ist er in der Hauptstadt des freundlichen Landes angekommen und schaut sich nun einmal in aller Ruhe in Kopenhagen um.

Zu sehen gibt es dort reichlich. Und im Stadtzentrum muss man auch gar nicht weit laufen oder kullern: Man stolpert quasi von einem sehenswerten Fleck zum nächsten. Man muss lediglich die eine oder andere Brücke überqueren, denn Kopenhagen hat nicht nur wunderschöne Gebäude zu bieten, sondern auch jede Menge Wasser.

Das kommt den Bewohnern und Besuchern vor allem im Sommer zugute. Ist es hier wie im Rekordsommer 2022 einmal deutlich wärmer als die im Juli und August durchschnittlich zu erwartenden 20 Grad, kann man allerlei badewütigen beim Schwimmen und Planschen im Hafen zusehen.

Ein Pointee winkt in Kopenhagen Und auch sonst lässt es sich hier ganz wunderbar aushalten: Kopenhagen gehört zu den Top 10 der Städte mit der weltweit höchsten Lebensqualität. Ein Grund dafür ist wohl auch die Verkehrspolitik: Der Radverkehr hat hier einen extrem hohen Stellenwert und gilt als Vorbild für viele andere Städte. 65 Prozent aller Pendler bewegen sich hier mit eigener Muskelkraft von A nach B. Unserem Pointee kommt das sehr gelegen: Auf den vielen abgetrennten Radwegen und eigens für Radler geschaffenen Brücken kann er einfach mitrollen und sich so schnell und sicher durch die Stadt bewegen.

Märchenhaftes direkt am Hafen

Unbedingt vorbeirollen muss er natürlich am Nyhavn im Westen der Stadt. Hier stehen kunterbunte Häuser direkt am Wasser und man kann ganz wunderbar und köstlich essen. Direkt hier wohnte einst auch der Schriftsteller Hans Christian Andersen, dem wir u. a. das Märchen der kleinen Meerjungfrau zu verdanken haben.

Und die kann man hier leibhaftig erleben: Nur ein Stück weit nordöstlich sitzt sie am Hafen auf einem Stein herum und empfängt täglich unzählige Besucher. Nicht alle sind der Bronzestatue allerdings wohlgesinnt: Mal wurde ihr ein Arm abgeschnitten, mehrfach schon der Kopf und einst wurde sie sogar von ihrem Stein gestürzt! Somit ist die kleine Meerjungfrau – mit einer Höhe von nur 1,25 Metern ist sie übrigens tatsächlich nicht sonderlich groß, aber immerhin sitzt sie ja auch – nur noch in Teilen das Original.

Die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen Nachdem er mit der kleinen Meerjungfrau alles besprochen hat, kullert unser Pointee weiter, um die Stadt weiter zu erkunden. Rund 645.000 Menschen sind hier übrigens zu Hause, darunter auch die dänische Königin Margarethe II. Sie lebt im Schloss Amalienborg und wird dort von der königlichen Leibgarde bewacht. Jeden Tag um 12 Uhr wird diese Wache mit ihren traditionellen Uniformen und Bärenfellmützen feierlich abgelöst. So hat immer jemand ein waches Auge auf die Königin und ihr Zuhause und die Touristen haben etwas zum Gucken.

Zum Abschluss macht der Pointee schließlich noch einen Abstecher in den Tivoli. Der direkt am Hauptbahnhof gelegene Park ist zum einen zum Erholen und zum anderen zum Vergnügen da. Er ist nämlich einer der ältesten Freizeitparks der Welt. Der Tivoli ist somit der ideale Ort, um sich nach einem Tag toller Eindrücke in der Achterbahn die Frisur neu gestalten zu lassen.

Fahr doch am besten auch einmal hin. Unsere ➤Reisepartner stehen für dich bereit. Es lohnt sich!

Aktuelle Angebote unserer Reisepartner:

Das könnte dich auch interessieren:

Wann sind die Ferien 2022?

Wann sind die Ferien 2022 in Deutschland? Hier gibt's den Überblick über alle Bundesländer. Schau rein und plane deinen nächsten Urlaub!

Ferien 2023: Alle Termine für alle Bundesländer

Wann sind die Ferien 2023? Wann ist in den verschiedenen Bundesländern schulfrei? Wir haben alle Ferientermine für dich gesammelt!

Ferien 2024: Alle Termine in allen Bundesländern

Wann sind die Schulferien 2024? Wir haben das mal für dich nachgesehen und übersichtlich aufgeschrieben. Schau mal rein und plane deine nächste Auszeit!