Einwilligung in personalisierte Werbung
durch Aral und PAYBACK
Das Wichtigste vorab: Ich willige ein, dass
- die Aral Aktiengesellschaft und
- die PAYBACK GmbH
meine Daten für auf mich zugeschnittene Werbung und für werbliche Marktanalysen verarbeiten. Dafür dürfen sie meine Daten austauschen und Kundenprofile anlegen. Was ich genau erlaube, steht unten in den Details zum Umfang der Einwilligung.
Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Andere ggf. von mir erteilte Einwilligungen gelten auch dann weiter, wenn ich diese Einwilligung nicht erteile oder widerrufe.
Hier die Details zum Umfang der Einwilligung:
1. Worum geht es?
Aral (d.h. die Aral Aktiengesellschaft) und PAYBACK (d.h. die PAYBACK GmbH) möchten auf Basis dieser Einwilligung Daten über mich verarbeiten und austauschen. Damit möchten sie Werbung personalisieren und werbliche Marktanalysen erstellen.
Personalisierte Werbung bedeutet, dass anhand meiner Daten auf mich zugeschnittene Angebote und andere werbliche Inhalte ausgewählt werden.
Marktanalysen meint die Erstellung von Statistiken, die Aral und PAYBACK für die Verbesserung ihrer Angebote und Werbung sowie des PAYBACK Programms nutzen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich Werbung erhalte, die besser zu mir, meinen Interessen und Bedürfnissen passt.
2. Wer darf mir Werbung zukommen lassen?
Aral darf mir personalisierte Werbung im Zusammenhang mit dem PAYBACK Programm zukommen lassen.
Wenn ich zusätzlich eine Einwilligung in personalisierte Werbung im PAYBACK Programm (im Folgenden kurz die Programm-Einwilligung genannt) erteilt habe, darf mir PAYBACK auf Grundlage der Programm-Einwilligung ebenfalls solche Werbung zukommen lassen.
3. Welchen Inhalt darf die Werbung haben?
Die Werbung von Aral darf PAYBACK Services sowie alle Waren und Dienstleistungen betreffen, die Aral anbietet.
4. Welche meiner Daten dürfen verarbeitet werden?
Für die in dieser Einwilligung genannten Zwecke erlaube ich die Verarbeitung folgender Daten:
Anmeldedaten:
- Die Daten, die ich bei meiner Anmeldung zum Programm oder in meinem PAYBACK Konto angegeben habe (z.B. Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse)
- Wann und wie ich mich zum Programm angemeldet habe
Einwilligungsdaten: Die Information, welche Einwilligungen ich im Rahmen des Programms erteilt habe
Punktestand: Mein jeweils aktueller PAYBACK Punktestand
PAYBACK Profildaten:
- Ob ich bestimmte PAYBACK Angebote nutze (Coupons, PAYBACK App, PAYBACK PAY, mobile PAYBACK Karte, PAYBACK GO)
- Meine Postleitzahl
- Meine Altersgruppe
Karteneinsatzdaten: Daten, die beim Sammeln oder Einlösen von Punkten anfallen (auch, soweit sie bis zu 5 Jahre vor Abgabe dieser Einwilligung angefallen sind, d.h. historische Karteneinsatzdaten):
- Die verwendete PAYBACK Nummer und wie sie angegeben wurde (z.B. digital per App)
- Ort und Zeitpunkt des Vorgangs, Waren/Dienstleistungen und Preis
- Gesammelte bzw. eingelöste Punkte
- Genutzte PAYBACK Aktionen oder Coupons
- Wie wurde bezahlt
Soweit solche Daten bei einem abgebrochenen Kaufvorgang anfallen, sind sie ebenfalls Karteneinsatzdaten.
Daten zur Servicenutzung: Die bei meiner Nutzung von PAYBACK Services bei Aral oder von Aral Services bei PAYBACK anfallenden Daten, d.h. welchen dieser Services habe ich wann und bei welcher Gelegenheit in Anspruch genommen
Aral darf Werbung für mich außerdem auf Basis folgender Daten auswählen (auch, soweit diese Daten keinen Bezug zum PAYBACK Programm haben):
Aral Profildaten:
- Meine unabhängig von PAYBACK gegenüber Aral erteilten Einwilligungen
- Ob ich bestimmte Aral Angebote nutze (Coupons, Website, App und ggf. Nutzung meiner digitalen PAYBACK Karte darin)
- Wie ich bei Aral bezahle
Aral Werbedaten: Folgende Daten, wenn Aral eine bestimmte Werbung ausspielt:
- Meine PAYBACK Nummer
- Inhalt der Werbung
- Ort und Zeitpunkt, an dem ich sie erhalten und ggf. darauf reagiert habe
Einkaufsdaten ohne PAYBACK: Folgende Daten, wenn ich ohne Einsatz meiner PAYBACK Nummer bei Aral einkaufe (auch, soweit sie bis zu 5 Jahre vor Abgabe dieser Einwilligung angefallen sind, d.h. historische Einkaufsdaten):
- Ort und Zeitpunkt des Vorgangs, Waren/Dienstleistungen und Preis
- Genutzte Aral Aktionen oder Coupons
Soweit solche Daten bei einem abgebrochenen Kaufvorgang anfallen, sind sie ebenfalls Einkaufsdaten.
Kommunikationsdaten: Daten, die – auch unabhängig von PAYBACK Services bei Aral – bei meinen Interaktionen mit Aral
- über die Aral Website
- über die Aral App
- bei Nachrichten von Aral an mich (z.B. per E-Mail oder auf das Mobiltelefon)
anfallen, d.h. wann und wie habe ich welchen dieser Kommunikationskanäle genutzt? Diese Daten umfassen Informationen über die von mir genutzten Geräte und die genutzten Webseiten oder Apps.
Standortdaten: Standortdaten in den Aral Ladengeschäften und anderswo, soweit ich deren Erfassung in den dafür vorgesehenen Geräteeinstellungen erlaubt habe und gesondert darüber informiert wurde
Online-Daten: Von Anbietern digitaler (Werbe-)Dienste (z.B. Google Ads) oder sozialer Medien (z.B. Facebook) erhaltene Daten
Daten aus Zufriedenheitsbefragungen: Die von mir gegebenen Antworten
Service-Center Daten: Anfallende Daten, wenn ich mich mit einem Anliegen beim Aral Service-Center melde, d.h. wann habe ich mich mit welchem Anliegen gemeldet und wie wurde dieses bearbeitet?
Aus allen diesen Daten darf Aral Wahrscheinlichkeitswerte (z.B. wie sehr ich mich vermutlich für ein bestimmtes Produkt interessiere) ableiten und auch diese Werte im Rahmen dieser Einwilligung verarbeiten.
Wenn Aral eine bestimmte Werbung ausspielt, darf Aral die dabei anfallenden Aral Werbedaten erheben und im Rahmen dieser Einwilligung verwenden. Im Übrigen darf Aral Daten aus dieser Ziffer 4 im Rahmen dieser Einwilligung nur verwenden, soweit Aral ohnehin über diese Daten verfügt oder sie nach der folgenden Ziffer 5 übermittelt wurden.
Wenn ich zusätzlich die Programm-Einwilligung erteilt habe, darf PAYBACK meine Daten zur Servicenutzung, Aral Profildaten und Aral Werbedaten zu meinen bereits vorhandenen Daten aus der Programm-Einwilligung hinzuspeichern. PAYBACK darf sie dann zusammen mit diesen Daten auf die in der Programm-Einwilligung beschriebenen Weise verarbeiten.
5. Welche Daten dürfen übermittelt werden?
Für die in dieser Einwilligung genannten Zwecke erlaube ich folgende Übermittlungen:
Von PAYBACK an Aral:
- Meine Anmeldedaten
- Meine Einwilligungsdaten
- Mein Punktestand
- Meine PAYBACK Profildaten
- Meine Daten zur Servicenutzung bei PAYBACK
Von Aral an PAYBACK:
- Meine Aral Profildaten
- Meine Aral Werbedaten
- Meine Daten zur Servicenutzung bei Aral
- Meine PAYBACK Nummer, damit mich PAYBACK anhand dieser Nummer identifizieren und mir im Auftrag von Aral Werbung zukommen lassen kann
6. Über welche Kanäle darf ich Werbung erhalten?
Von Aral:
- In den Verkaufsstellen von Aral (insbesondere an den dortigen Kassensystemen und Kunden-Terminals)
- Während ich beim Aral Service Center anrufe, die Internet-Seite von Aral besuche oder die Aral App benutze
- In weiteren Aral Services (z.B. E-Mail), soweit ich diese gesondert bestellt habe
Wenn Aral der Partner ist, über den ich mich beim PAYBACK Programm angemeldet habe, darf mir Aral die Werbung auch per Post zusenden.
Wenn ich zusätzlich die Programm-Einwilligung erteilt habe, darf Aral außerdem anhand meiner Daten personalisierte Werbung für mich auswählen und über PAYBACK zukommen lassen.
7. Zusätzliche Marktanalysen
Aral darf die in Ziffer 4 genannten Daten – soweit sie Aral vorliegen – außerdem für werbliche Marktanalysen verarbeiten.