FAQ » PAYBACK PAY » Zahlung mit PAY - schnell & einfach

Wie funktioniert die Bezahlung mit PAY an der Kasse?

Zur Bezahlung mit PAYBACK PAY sind nur wenige Schritte notwendig:

  1. PAYBACK App öffnen
  2. Symbol „Karte + PAY“ antippen
  3. Authentifizierung via PAY PIN, oder Fingerabdruck (Touch-ID) oder Gesichtserkennung (Face-ID)

Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

Zahlung mittels QR Code – QR-Code an separaten PAY Scanner halten.
Tipp: der QR Code kann bereits während des Warenscanvorgangs an den QR Scanner gehalten werden.
Falls nur ein Handscanner vorhanden ist, muss die Kassenkraft den QR
Code damit abscannen. Der Code kann NICHT vom Warenscanner erfasst werden.

Zahlung mittels NFC – Achtung, nur mit Android-Phone bei Aral, REWE, nahkauf und PENNY möglich! Die Kassenkraft muss auf Frage nach PAYBACK PAY ggf. das Karten-Lesegerät aktivieren, dann kann das Smartphone nah an das Gerät gehalten werden, um die Zahldaten (via Verschlüsselungsmechanismus) zu übermitteln.

Erklärender Pointee hilft bei FAQs zu PAYBACK weiter

Muss ich pro Zahlung eine Gebühr bezahlen?

Es entstehen keine Gebühren für die Nutzung von PAYBACK PAY. Bitte beachte zusätzlich die Zahlungsbedingungen deiner Bank und deines kartenausgebenden Instituts.

Wo kann ich meine Zahlungen einsehen?

Eine Übersicht der PAY Zahlungen wird im Punktekonto Ihrer PAYBACK App unter der Rubrik „Bezahlt“ angezeigt. Hier finden sich alle Zahlungen, die in den letzten 18 Monaten mit PAYBACK PAY getätigt wurden.

Muss ich bei jeder Zahlung meine PAY PIN eingeben?

Ja, zur eigenen Sicherheit muss man sich vor jeder Zahlung in der App identifizieren. Statt der PAY PIN kann auch die Touch-ID oder Face-ID aktiviert werden (in der App unter „Services“ in der Rubrik „PAYBACK PAY“ den Menüpunkt „Touch-/ Face-ID für PAY aktivieren“ auswählen).

Wie bediene ich die verschiedenen Scanner?

Unsere Partner haben verschiedene Scanner, die meist in der Nähe des Kartenlesegeräts angebracht sind. Das Smartphone bzw. der QR Code muss ggf. darüber oder davor gehalten werden. Eine Aktivierung des Scanners ist nicht notwendig. Bei einigen Partnern muss die Kassenkraft den QR Code mit einem Handscanner einlesen.

Was passiert wenn das Smartphone bei der Zahlung mit PAY nicht mit dem Internet verbunden ist (z.B. wenn das Geschäft im Keller liegt)?

Eine Zahlung ist auch möglich, wenn das Smartphone nicht mit dem Internet verbunden ist. Die Höhe der gesammelten Punkte und der Bezahlsumme kann bei einer Offline-Zahlung allerdings nicht direkt in der PAYBACK App angezeigt werden. Sie wird aber in der Kontoübersicht deiner PAYBACK App angezeigt, sobald das Smartphone wieder mit dem Internet verbunden ist. 

Woran erkenne ich, dass die Zahlung mit PAYBACK PAY erfolgreich war?

Der Scanner sollte bei erfolgreichem Scan einen Ton abgeben, danach wird die Kassenkraft darüber informiert und kann einen Bon drucken. Außerdem zeigt die App, sofern das Mobilgerät online ist, den Zahlbetrag und die gesammelten Basis-Punkte an. Extra-Punkte werden hier noch nicht angezeigt, aber im Nachhinein im Punktekonto verbucht.

Informiert mich PAYBACK über meine Bezahlungen?

Die Zahlungen der letzten 18 Monate sind in der App unter „Services“ in der Rubrik „Punktekonto“ in dem Reiter „Bezahlt“ ersichtlich. Dieser Bereich wird ebenfalls durch die PAY PIN geschützt. Außerdem schickt unser Zahlungsdienstleister eine Transaktionsbestätigung per Mail.

Gibt es einen Mindest- oder Maximalbetrag für Zahlungen mit der PAYBACK App?

Jede Transaktion wird durch unseren PAY Zahlungsdienstleister autorisiert. Einen Mindestbetrag für das Bezahlen mit PAYBACK PAY gibt es nicht. Eine mögliche Obergrenze richtet sich nach dem Einkaufsverhalten, der Bonität und dem Einkaufswert des jeweiligen Nutzers.

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