FAQ » PAYBACK PAY » Zahlung mit PAY - schnell & einfach

Wie funktioniert die Bezahlung mit PAY an der Kasse?

Zur Bezahlung mit PAYBACK PAY sind nur wenige Schritte notwendig – so läuft die PAY Zahlung ab:

  1. PAYBACK App auf dem Smartphone öffnen
  2. Icon „Karte + PAY“ antippen
  3. „PAY: Bezahlen und Punkte sammeln“ auswählen
  4. Authentifizierung via PAY PIN oder Fingerabdrucks- bzw. Gesichtserkennung

Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

Zahlung mittels QR Code – QR-Code an separaten PAY Scanner halten.
Tipp: der QR Code kann bereits während die Waren gescannt werden an den QR Scanner gehalten werden.
Falls nur ein Handscanner vorhanden ist (z.B. bei real) muss die Kassenkraft den QR
Code damit abscannen. Der Code kann NICHT vom Warenscanner erfasst werden.

Zahlung mittels NFC – Achtung, nur mit Android-Phone bei Aral, REWE und PENNY möglich! Die Kassenkraft muss auf Frage nach PAYBACK PAY ggf. das Karten-Lesegerät aktivieren, dann kann das Smartphone nah an das Gerät gehalten werden, um die Zahldaten (via Verschlüsselungsmechanismus) zu übermitteln.

Erklärender Pointee hilft bei FAQs zu PAYBACK weiter

Muss ich pro Zahlung eine Gebühr bezahlen?

Es entstehen keine Gebühren für die Nutzung von PAYBACK PAY.

Wo kann ich meine Zahlungen einsehen?

Eine Übersicht der PAY Zahlungen wird im Punktekonto Ihrer PAYBACK App unter der Rubrik „Bezahlt“ angezeigt.

Muss ich bei jeder Zahlung meine PAY PIN eingeben?

Ja, zur eigenen Sicherheit muss man sich vor jeder Zahlung in der App authentifizieren. Statt der PAY PIN kann, je nach Modell und Betriebssystem, auch eine biometrische Authentifizierung via Fingerabdrucks- oder Gesichtserkennung durchgeführt werden.

Wie bediene ich die verschiedenen Scanner?

Unsere Partner haben verschiedene Scanner, die meist in der Nähe des Kartenlesegeräts angebracht sind. Das Smartphone bzw. der QR Code muss ggf. darüber oder davor gehalten werden. Eine Aktivierung des Scanners ist nicht notwendig. Bei einigen Partnern muss die Kassenkraft den QR Code mit einem Handscanner einlesen.

Was passiert wenn das Smartphone bei der Zahlung mit PAY nicht mit dem Internet verbunden ist (z.B. wenn das Geschäft im Keller liegt)?

Eine Zahlung ist auch möglich, wenn das Smartphone nicht mit dem Internet verbunden ist., Die Höhe der gesammelten Punkte und der Bezahlsumme kann bei einer Offline-Zahlung allerdings nicht direkt in der PAYBACK App angezeigt werden, wird sobald wieder mit dem Internet verbunden, in der Kontoübersicht Ihrer PAYBACK App angezeigt..

Woran erkenne ich, dass die Zahlung mit PAYBACK PAY erfolgreich war?

Der Scanner sollte bei erfolgreichem Scan einen Ton abgeben, danach wird die Kassenkraft darüber informiert und kann einen Bon drucken. Außerdem zeigt die App den Zahlbetrag und die gesammelten Basis-Punkte an. Extra-Punkte werden hier noch nicht angezeigt, aber im Nachhinein im Punktekonto verbucht.

Informiert mich PAYBACK über meine Bezahlungen?

Zahlungen sind in der App unter „Mehr“ in der Rubrik „Punktekonto“ in dem Reiter „Bezahlt“ ersichtlich. Dieser Bereich wird ebenfalls durch die PAY PIN oder biometrische Authentifizierung geschützt. Außerdem schickt unser Zahlungsdienstleister eine Transaktionsbestätigung per Mail. Diese lässt sich für Beträge unter 100€ auch abstellen, falls nicht erwünscht.

Gibt es einen Mindest- oder Maximalbetrag für Zahlungen mit der PAYBACK App?

Jede Transaktion wird durch unseren PAY Zahlungsdienstleister autorisiert. Einen Mindestbetrag für das Bezahlen mit PAYBACK PAY gibt es nicht. Eine mögliche Obergrenze richtet sich nach dem Einkaufsverhalten, der Bonität und dem Einkaufswert des jeweiligen Nutzers.

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