FAQ » PAYBACK PAY » Registrierung / Zahlungsmittel

Wie kann ich mich für PAYBACK PAY registrieren?

Die Registrierung ist einfach!

  1. Tippe in der PAYBACK App auf das Symbol "Karte + PAY“ und anschließend auf "PAY"
  2. Prüfe deine Kontaktdaten und hinterlege dein gültiges Bankkonto (nur Girokonto – keine Konten, von denen keine Abbuchungen erfolgen können, wie z.B. Sparkonten) und ggf. deine gültige Kreditkarte.
  3. Lege deine persönliche PAY PIN fest und aktiviere zusätzlich deine Face- oder Touch-ID zur persönlichen Freigabe von Zahlungen.

Bitte beachte, dass für das Abschließen deiner Registrierung weitere Prozesse zur Verifizierung deines Bankkontos notwendig sein können, wie z.B. 1 Cent-Überweisung / Abbuchung (jegliche abgebuchten Beträge, die der Verifizierung des Bankkontos dienen, werden nach dem Prozess kurzfristig in voller Höhe zurücküberwiesen). Bei der Hinterlegung der Kreditkarte wird diese Verifizierung mittels des Sicherheitsverfahrens deines kartenausgebenden Instituts durchgeführt.

Erklärender Pointee hilft bei FAQs zu PAYBACK weiter

Welche Zahlungsmittel können für PAYBACK PAY hinterlegt werden?

Für die Nutzung von PAY muss ein gültiges Bankkonto (= Girokonto, keine Sparkonten) hinterlegt sein. Zusätzlich kann eine gültige Kreditkarte hinterlegt werden. Grundsätzlich zugelassen sind online einsetzbare und zu Zahlungszwecken verwendbare Kreditkarten, Debitkarten und Prepaid-Karten der Kartenorganisationen Mastercard (ohne Maestro), VISA (ohne V-Pay) und American Express.

Ausgenommen sind Karten, die nicht für ein Sicherheitsverfahren angemeldet sind, sowie solche, die aufgrund einer Vereinbarung zwischen dem Kunden und seinem Zahlungsdienstleister, der die Karte herausgibt und dem Kunden zur Nutzung zur Verfügung stellt (der „Kartenherausgeber“), und/oder Dritten (z. B. deinem Arbeitgeber) nicht für eine Nutzung im Zusammenhang mit Kundenbindungs-/Loyalty-Programmen bzw. PAYBACK/PAYBACK PAY genutzt werden dürfen. Die mit PAYBACK PAY bezahlten Einkäufe werden je nach präferiertem Zahlungsmittel entweder via Lastschrift von dem hinterlegten Bankkonto eingezogen oder die hinterlegte Kreditkarte wird belastet.

Welche Voraussetzungen gibt es bei der PAY Registrierung?

Um sich als PAYBACK Kunde für PAY zu registrieren, muss lediglich die PAYBACK App (aktuelle Version) auf dem Smartphone installiert sein. Nach dem PAY Registrierungsprozess erfolgt noch eine Bonitätsprüfung durch unseren externen Zahlungsdienstleister.

Muss ich eine Gebühr bezahlen, wenn ich mich zu PAYBACK PAY registriere?

Nein, die Registrierung zu PAYBACK PAY ist zu 100% kostenlos.

Kann ich PAY auf mehreren Geräten nutzen?

Ja, PAY kann auf mehreren Geräten genutzt werden.

Ist anstelle der PAY PIN auch eine Fingerabdrucks- oder Gesichtserkennung möglich?

Ja, auch Face-ID bzw. Touch-ID können für die Freigabe von Zahlungen mit PAYBACK PAY genutzt werden. Dennoch muss zuvor eine PAY PIN festgelegt werden.

Kann ich PAY nach der Registrierung sofort nutzen?

In den meisten Fällen erfolgt die Bonitätsprüfung im Hintergrund, dann kann PAY sofort genutzt werden. Manchmal führt unser Zahlungsdienstleister noch eine zusätzliche Prüfung durch. In diesem Fall wird der Account in der Regel nach 2-3 Werktagen aktiviert und nutzbar sein.

Was mache ich, wenn meine Kreditkarte abläuft?

Sobald deine aktuell hinterlegte Kreditkarte abgelaufen ist, musst du eine neue gültige Kreditkarte hinterlegen, um PAYBACK PAY weiter mit Kreditkarte zu nutzen. Gehe dafür in deine PAYBACK App und tippe dort „Services“ und anschließend „PAYBACK PAY“ an. Wähle dort „Meine Zahlungsmittel“ aus, gib deine PAY PIN ein und wähle „Zahlungsmittel ersetzen“ aus. Folge dann einfach den Anweisungen.

Kann ich mehrere Kreditkarten hinterlegen?

Es kann momentan lediglich eine Kreditkarte in PAYBACK PAY hinterlegt werden. Die Hinterlegung einer Sepa Lastschrift vom Girokonto als zweites Zahlmittel ist aber möglich.

Wie sehe ich die Buchung auf meiner Kreditkartenabrechnung?

Auf deiner Kreditkartenabrechnung wird immer eine Abbuchung des Händlers aufgeführt, bei dem du mit PAYBACK PAY mit hinterlegter Kreditkarte bezahlt hast.

Was mache ich wenn ich meine Kreditkarte verliere oder sie gestohlen wird?

Bei Verlust oder Diebstahl solltest du deine Kreditkarte bei deiner Bank sofort sperren lassen. Sobald du deine Kreditkarte gesperrt hast, funktioniert die Zahlung mit PAYBACK PAY mit der Kreditkarte nicht mehr. Bitte hinterlege eine neue gültige Kreditkarte in PAYBACK PAY.

Hinweis: Um mit PAYBACK PAY mobil zu bezahlen, benötigst du dein Smartphone. Eine Kreditkarte allein reicht nicht aus, um mit PAYBACK PAY zu bezahlen. Eine Zahlung mit PAYBACK PAY kann nur über die PAYBACK App mit deiner PAYBACK PAY PIN getätigt werden.

Wie wähle ich das präferierte Zahlungsmittel aus?

Um dein präferiertes Zahlungsmittel festzulegen, gehe in deine PAYBACK App und tippe dort „Services“ und anschließend „PAYBACK PAY“ an. Wähle dort „Meine Zahlungsmittel“ aus, gebe deine PAY PIN ein und wähle das Zahlungsmittel aus, das du standardmäßig verwenden möchtest. Tippe es dazu einfach an und wähle „als Standard verwenden“ aus.

Wie kann ich meine Kreditkarte aus PAY löschen?

Um deine Kreditkarte aus PAY zu löschen, gehe in deine PAYBACK App und tippe dort „Services“ und anschließend „PAYBACK PAY“ an. Wähle dann „Meine Zahlungsmittel“ aus, gebe deine PAY PIN ein und wähle das Zahlungsmittel aus, das du löschen möchtest. Tippe es dazu einfach an und wähle „Zahlmittel löschen“ aus. Bitte beachte, dass in PAY immer mindestens ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt sein muss.

Kann ich mit der PAYBACK American Express Kreditkarte zusätzlich °Punkte sammeln?

Ja, wenn du deine PAYBACK American Express Kreditkarte hinterlegst, erhältst du zusätzlich zu den PAY °Punkten auch die °Punkte für die Nutzung der PAYBACK American Express Kreditkarte.

Kann ich mit der PAYBACK Visa Kreditkarte zusätzlich °Punkte sammeln?

Ja, wenn du deine PAYBACK Visa Kreditkarte hinterlegst, erhältst du zusätzlich zu den PAY °Punkten auch die °Punkte für die Nutzung der PAYBACK Visa Kreditkarte.

Welche zusätzlichen Vorteile habe ich von der Hinterlegung meiner Kreditkarte?

Neben den Vorteilen von PAYBACK PAY bleiben zudem alle weiteren Vorteile deiner Kreditkarte auch bei der Nutzung über PAYBACK PAY unberührt. Darüber hinaus kannst du direkt mit deinem Smartphone bezahlen und bist somit noch schneller an der Kasse.

Bewerte unseren Service

Konnten wir dir mit dieser Information weiterhelfen?

PAYBACK Services

PAYBACK Direkthilfe

PAYBACK Karte verloren? Bestelle eine Ersatzkarte.
Daten ändern? Passe Namen und Anschrift an.
Maximal °punkten? Abonniere den Coupon-Newsletter.

Prämie noch nicht erhalten? Rufe den aktuellen Lieferstatus ab.

Hilfe für den Login

Noch kein Kunde? Registriere dich für das PAYBACK Programm.
PIN vergessen? Logge dich einfach mit deiner Kundennummer, deinem Geburtsdatum und deiner PLZ ein (z.B. 10-stellige Kundennummer, 01.03.2000 und 80339).


Du möchtest Kontakt direkt zu PAYBACK aufnehmen? Hier kommst du zum Kontaktformular.