Einwilligung in personalisierte Werbung

durch dm und PAYBACK

Das Wichtigste vorab: Ich willige ein, dass 

  • die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG und
  • die PAYBACK GmbH 

meine Daten für auf mich zugeschnittene Werbung und für werbliche Marktanalysen verarbeiten. Dafür dürfen sie meine Daten austauschen und Kundenprofile anlegen. Was ich genau erlaube, steht unten in den Details zum Umfang der Einwilligung. 
Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Andere ggf. von mir erteilte Einwilligungen gelten auch dann weiter, wenn ich diese Einwilligung nicht erteile oder widerrufe.

Hier die Details zum Umfang der Einwilligung:

1.    Worum geht es?

dm (d.h. die dm-drogerie markt GmbH & Co. KG) und PAYBACK (d.h. die PAYBACK GmbH) möchten auf Basis dieser Einwilligung Daten über mich verarbeiten und austauschen. Damit möchten sie Werbung personalisieren und werbliche Marktanalysen erstellen.

Personalisierte Werbung bedeutet, dass anhand meiner Daten auf mich zugeschnittene Angebote und andere werbliche Inhalte ausgewählt werden. 

Marktanalysen meint die Erstellung von Statistiken, die dm und PAYBACK für die Verbesserung ihrer Angebote und Werbung sowie des PAYBACK Programms nutzen. Das hat für mich den Vorteil, dass ich Werbung erhalte, die besser zu mir, meinen Interessen und Bedürfnissen passt.

2.    Wer darf mir Werbung zukommen lassen?

dm darf mir personalisierte Werbung im Zusammenhang mit dem PAYBACK Programm zukommen lassen.
Wenn ich zusätzlich eine Einwilligung in personalisierte Werbung im PAYBACK Programm (im Folgenden kurz die Programm-Einwilligung genannt) erteilt habe, darf mir PAYBACK auf Grundlage der Programm-Einwilligung ebenfalls solche Werbung zukommen lassen.

3.    Welchen Inhalt darf die Werbung haben?

Die Werbung von dm darf PAYBACK Services sowie alle Waren und Dienstleistungen betreffen, die dm anbietet.

4.    Welche meiner Daten dürfen verarbeitet werden?

Für die in dieser Einwilligung genannten Zwecke erlaube ich die Verarbeitung folgender Daten:

Anmeldedaten:

  • Die Daten, die ich bei meiner Anmeldung zum Programm oder in meinem PAYBACK Konto angegeben habe (z.B. Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse)
  • Wann und wie ich mich zum Programm angemeldet habe

Einwilligungsdaten: Die Information, welche Einwilligungen ich im Rahmen des Programms erteilt habe

Punktestand: Mein jeweils aktueller PAYBACK Punktestand

PAYBACK Profildaten

  • Ob ich bestimmte PAYBACK Angebote nutze (Coupons, PAYBACK App, PAYBACK PAY, mobile PAYBACK Karte, PAYBACK GO)
  • Meine Postleitzahl
  • Meine Altersgruppe 

Karteneinsatzdaten: Daten, die beim Sammeln oder Einlösen von Punkten anfallen (auch, soweit sie bis zu 5 Jahre vor Abgabe dieser Einwilligung angefallen sind, d.h. historische Karteneinsatzdaten):

  • Die verwendete PAYBACK Nummer und wie sie angegeben wurde (z.B. digital per App)
  • Ort und Zeitpunkt des Vorgangs, Waren/Dienstleistungen und Preis
  • Gesammelte bzw. eingelöste Punkte
  • Genutzte PAYBACK Aktionen oder Coupons 
  • Wie wurde bezahlt

Soweit solche Daten bei einem abgebrochenen Kaufvorgang anfallen, sind sie ebenfalls Karteneinsatzdaten.

Daten zur Servicenutzung: Die bei meiner Nutzung von PAYBACK Services bei dm oder von dm Services bei PAYBACK anfallenden Daten, d.h. welchen dieser Services habe ich wann und bei welcher Gelegenheit in Anspruch genommen

dm darf Werbung für mich außerdem auf Basis folgender Daten auswählen (auch, soweit diese Daten keinen Bezug zum PAYBACK Programm haben):

dm Profildaten:

  • Meine unabhängig von PAYBACK gegenüber dm erteilten Einwilligungen
  • Ob ich bestimmte dm Angebote nutze (Coupons, Website, App und ggf. Nutzung meiner digitalen PAYBACK Karte darin)
  • Wie ich bei dm bezahle

dm Werbedaten: Folgende Daten, wenn dm eine bestimmte Werbung ausspielt:

  • Meine PAYBACK Nummer
  • Inhalt der Werbung
  • Ort und Zeitpunkt, an dem ich sie erhalten und ggf. darauf reagiert habe

Einkaufsdaten ohne PAYBACK: Folgende Daten, wenn ich ohne Einsatz meiner PAYBACK Nummer bei dm einkaufe (auch, soweit sie bis zu 5 Jahre vor Abgabe dieser Einwilligung angefallen sind, d.h. historische Einkaufsdaten):

  • Ort und Zeitpunkt des Vorgangs, Waren/Dienstleistungen und Preis
  • Genutzte dm Aktionen oder Coupons

Soweit solche Daten bei einem abgebrochenen Kaufvorgang anfallen, sind sie ebenfalls Einkaufsdaten.

Kommunikationsdaten: Daten, die – auch unabhängig von PAYBACK Services bei dm – bei meinen Interaktionen mit dm

  • über die dm Website
  • über die dm App 
  • bei Nachrichten von dm an mich (z.B. per E-Mail oder auf das Mobiltelefon) 

anfallen, d.h. wann und wie habe ich welchen dieser Kommunikationskanäle genutzt? Diese Daten umfassen Informationen über die von mir genutzten Geräte und die genutzten Webseiten oder Apps.

Standortdaten: Standortdaten in den dm Ladengeschäften und anderswo, soweit ich deren Erfassung in den dafür vorgesehenen Geräteeinstellungen erlaubt habe und gesondert darüber informiert wurde

Online-Daten: Von Anbietern digitaler (Werbe-)Dienste (z.B. Google Ads) oder sozialer Medien (z.B. Facebook) erhaltene Daten

Daten aus Zufriedenheitsbefragungen: Die von mir gegebenen Antworten 

Service-Center Daten: Anfallende Daten, wenn ich mich mit einem Anliegen beim dm Service-Center melde, d.h. wann habe ich mich mit welchem Anliegen gemeldet und wie wurde dieses bearbeitet?

Aus allen diesen Daten darf dm Wahrscheinlichkeitswerte (z.B. wie sehr ich mich vermutlich für ein bestimmtes Produkt interessiere) ableiten und auch diese Werte im Rahmen dieser Einwilligung verarbeiten.

Wenn dm eine bestimmte Werbung ausspielt, darf dm die dabei anfallenden dm Werbedaten erheben und im Rahmen dieser Einwilligung verwenden. Im Übrigen darf dm Daten aus dieser Ziffer 4 im Rahmen dieser Einwilligung nur verwenden, soweit dm ohnehin über diese Daten verfügt oder sie nach der folgenden Ziffer 5 übermittelt wurden.

Wenn ich zusätzlich die Programm-Einwilligung erteilt habe, darf PAYBACK meine Daten zur Servicenutzung, dm Profildaten und dm Werbedaten zu meinen bereits vorhandenen Daten aus der Programm-Einwilligung hinzuspeichern. PAYBACK darf sie dann zusammen mit diesen Daten auf die in der Programm-Einwilligung beschriebenen Weise verarbeiten.

5.    Welche Daten dürfen übermittelt werden?

Für die in dieser Einwilligung genannten Zwecke erlaube ich folgende Übermittlungen:
Von PAYBACK an dm:

  • Meine Anmeldedaten
  • Meine Einwilligungsdaten
  • Mein Punktestand
  • Meine PAYBACK Profildaten
  • Meine Daten zur Servicenutzung bei PAYBACK

Von dm an PAYBACK:

  • Meine dm Profildaten
  • Meine dm Werbedaten
  • Meine Daten zur Servicenutzung bei dm
  • Meine PAYBACK Nummer, damit mich PAYBACK anhand dieser Nummer identifizieren und mir im Auftrag von dm Werbung zukommen lassen kann

6.    Über welche Kanäle darf ich Werbung erhalten?

Von dm

  • In den Verkaufsstellen von dm (insbesondere an den dortigen Kassensystemen und Kunden-Terminals)
  • Während ich beim dm Service Center anrufe, die Internet-Seite von dm besuche oder die dm App benutze
  • In weiteren dm Services (z.B. E-Mail), soweit ich diese gesondert bestellt habe

Wenn dm der Partner ist, über den ich mich beim PAYBACK Programm angemeldet habe, darf mir dm die Werbung auch per Post zusenden.

Wenn ich zusätzlich die Programm-Einwilligung erteilt habe, darf dm außerdem anhand meiner Daten personalisierte Werbung für mich auswählen und über PAYBACK zukommen lassen.

7.    Zusätzliche Marktanalysen

dm darf die in Ziffer 4 genannten Daten – soweit sie dm vorliegen – außerdem für werbliche Marktanalysen verarbeiten.

Auch wichtig:

Ich weiß, dass ich auch ohne diese Einwilligung die PAYBACK und dm Services nutzen kann.

Außerdem kann ich diese Einwilligung jederzeit widerrufen, z.B. gegenüber dm, telefonisch im PAYBACK Service Center oder schriftlich an PAYBACK GmbH, Postfach 23 21 03, 85330 München. Ein Widerruf wirkt nur für die Zukunft, die zuvor erfolgte Datenverarbeitung bleibt rechtmäßig.

Weitere Informationen (u.a. zu meinen Rechten und dieser Einwilligung) finde ich in den Hinweisen zum Datenschutz.