Milch hat mehr Kalorien als Cola: Milch steht auf einem Tisch

Milch enthält mehr Kalorien als Cola

Bei manchen Überschriften muss man ganz schön schlucken, hm? Achte dann aber bitte darauf, dass du Cola statt Milch im Mund hast, denn sonst hast du vor lauter Schreck jede Menge Kalorien zu dir genommen.

Solltest du dich jetzt wundern, können wir nur sagen: Ja, so haben wir auch geguckt!

Spricht man über kalorienreiche Getränke, fällt vielen als allererstes Cola ein. Das Getränk, das jede Menge Zucker enthält, mag dem einen oder anderen zwar schmecken und ihn durch das enthaltene Koffein auch wach machen, gesund ist Cola aber absolut nicht. Und gut für die Linie noch viel weniger: Je nach Marke bringt sie zwischen 37 und 42 Kilokalorien je 100 ml mit.

Energiebombe in weißer Weste

Milch hingegen gilt als gesund und kommt bei vielen gleich morgens auf den Tisch: Entweder bereichert sie das Müsli, plätschert in den Kaffee oder wird pur bzw. als Kakao einfach so getrunken. Doch so harmlos wie die Milch mit ihrer scheinbar weißen Weste aussieht, ist sie nicht. Denn 100 ml enthalten satte 46 Kilokalorien und damit eindeutig mehr als Cola. Und das ist erst die leichte Variante mit 1,5 % Fett! Vollmilch mit 3,5 % Fett bringt sogar rund 64 Kilokalorien je 100 ml mit!

Hättest du gedacht, dass ein ➤gesundes Frühstück solch eine Energiebombe enthält? Tja, wir auch nicht. Zugutehalten muss man der Milch allerdings, dass sie trotz des höheren Energiewerts natürlich dennoch der Cola haushoch überlegen ist: Milch bringt Eiweiß mit, Kalzium, Phosphat, Magnesium, Zink, Jod und Fluorid. Außerdem hat sie die Vitamine A, B2, B12, D und Folsäure im Gepäck. Und von der großen Mehrzahl dieser Stoffe kann die Cola nur träumen.

Schöne Gläser gesucht? Hier gibt es sie mit reichlich °P:

Das könnte Dich auch interessieren:

Wie lange sind Lebensmittel wirklich haltbar?

Das Mindesthaltbarkeitsdatum kennst du bestimmt. Aber was ist das Verbrauchsdatum? Wir verraten, wie lange welche Lebensmittel wirklich haltbar sind.

Gesundes Frühstück: Das solltest Du morgens essen

Morgenstund hat Gold im Mund? Vitamine und Ballaststoffe wären doch viel wichtiger! So sieht ein gesundes Frühstück aus.

Wieso kocht Milch so schnell über?

Milch ist lecker, Milch ist gesund, aber Milch ist auch wirklich hinterhältig. Kaum steht sie auf dem Herd, kocht sie auch schon über. Aber ... warum eigentlich?